Neun Helfer unseres Ortsverbandes reisten am vergangenen Wochenende nach Berlin um an der Feuerwehr-
bereitschaft des
THW - Ortsverbandes Spandau teilzunehmen.
Nach der Anreise am Freitagabend und einer herzlichen Begrüßung durch Vertreter des OV Spandau, hieß es für die Magdeburger Helfer zuerst Quartier beziehen und Feldbetten für die Nacht herrichten.
Anschließend begab man sich zum gemeinsamen Abendessen in ein nahegelegenes Restaurant, wo sich Berliner und Magdeburger Helfer in gemütlicher Runde kennen lernen konnten.
Am nächsten Morgen hieß es dann für alle Helferinnen und Helfer Fahrzeuge besetzen und Abfahrt in den jeweiligen Bereitstellungsraum.
Die Magdeburger Helfer besetzten zusammen mit den Helferinnen und Helfern aus Spandau drei Gerätekraftwagen (GKW) des Ortsverbandes. Hierbei zeigte sich einmal mehr, dass die bundesweit einheitliche Ausstattung der GKW der Bergungsgruppen von großem Vorteil ist, denn bereits nach kurzer Einweisung waren die Magdeburger mit den Fahrzeugen der Berliner Helfer vertraut und einsatzbereit.
Die ersten Einsätze ließen dann auch nicht lang auf sich warten. Einsatzstichworte an diesem Tage waren u.a. "Wasserschaden", "Person in Fahrstuhl" oder "Tier in Not".
Ein Einsatz an diesem Tag führte einen Teil der Helfer in den Stadtbezirk Wedding. Hier mussten die Helfer der Ursache eines Wasserschadens auf den Grund gehen der mittlerweile drei Etagen eines Mehrfamilienhauses betraf. In Anwesenheit der Polizei öffneten die Helferinnen und Helfer mit Spezialwerkzeug eine Wohnungstür in der 3. Etage. Hier konnte der Grund für den Wasserschaden schnell ermittelt werden. Ein offengelassener Wasserhahn sorgte für gut fünf cm Wassertiefe in der Küche. Das Wasser wurde durch die THW - Kräfte aufgenommen um weiteres Durchsickern nach unten zu verhindern. Im weiteren Verlauf des Einsatzes mussten in den darunterliegenden Wohnungen ebenfalls die Türen geöffnet werden um dort bereits durchgesickertes Wasser aufnehmen zu können. Nach gut einer Stunde konnte dieser Einsatz erfolgreich beendet werden.
Bei "Person im Fahrstuhl" hieß es für die Helferinnen und Helfer Einsatzfahrt mit Wegerechten (Blaulicht und Martinshorn). Mehrere Personen mussten an der Einsatzstelle durch die THW - Kräfte aus einem steckengebliebenen Fahrstuhl befreit werden. Schwierig war hierbei, dass der Aufzug genau zwischen zwei Etagen steckte und das reguläre Notfallsystem des Fahrstuhls nicht funktionierte. Nach Schaffung eines Zugangs im Dach des Fahrstuhls konnten die Einsatzkräfte die Personen über Leitern retten.
Nach zahlreichen weiteren Einsätzen konnten die Helferinnen und Helfer am Samstag gegen 18:00 Uhr die Feuerwehrbereitschaft erfolgreich beenden.
Nach einer Einsatzauswertung traten die Magdeburger Helfer gegen 20:00 Uhr die Heimreise an.
Bedanken möchten wir uns hier nochmals Ausdrücklich bei den Helferinnen und Helfern des THW Ortsverbandes Berlin Spandau für die herzliche Aufnahme und gute Betreuung.
Wir haben an diesem Tag viel mit einander erlebt und voneinander gelernt.
Text & Bilder: THW OV-Magdeburg