Berlin,

Bergungshelfer bei Feuerwehrbereitschaft in Berlin.

Zahlreiche Einsätze, viele Erfahrungen und herzliche Kameradschaft, das ist das Ergebnis einer Bergungsbereitschaft in Berlin.
Umgestürzte Bäume wurden zerlegt und von Straßen und Gehwegen beseitigt.

Fünf Gerätekraftwagen, zehn Stunden, 18 Einsätze. Dies war die Bilanz der Teilnahme von neun Bergungshelfern des THW Ortsverband Magdeburg an einer Feuerwehrbereitschaft in Berlin, die unter Leitung des THW Ortsverbandes (OV) Berlin-Mitte organisiert war.

Seit vielen Jahren fährt das THW in Berlin jeden Samstag einen Bereitschaftsdienst und unterstützt die Feuerwehr Berlin bei der Abarbeitung der Einsätze.
Der OV Magdeburg hat die Fahrt nach Berlin geplant und nutze die Zeit am Freitag für einen kleinen Stadtrundgang. Nach einer Übernachtung im „Gästehaus des Bundes“ und gut ausgeschlafen ging es dann um 7 Uhr in den Ortsverband Berlin-Mitte. Neben dem OV Berlin-Mitte nahmen auch der OV Friedrichshain-Kreuzberg an dieser Bereitschaft teil und stellten zwei der insgesamt fünf eingesetzten Gerätekraftwagen (GKW). Ein GKW wurde in Eigenregie von den Magdeburger Helfern besetzt und durch einen Fachberater und einen Helfer aus Berlin, welche die nötige Ortskenntnis besitzen, ergänzt. Die restlichen Magdeburger Helfer verteilten sich in Zweierteams auf zwei GKW1 des Ortsverbands Berlin-Mitte.

Bereits am Vormittag wurden einige Einsätze von den Gruppen abgearbeitet. Einsatzstichworte waren z.B. Wasserschaden, Öl-Land, Verkehrshindernis, Türöffnung und auch Baum auf Straße. Bis zum Nachmittag verlief die Bereitschaft normal. Gegen 15:30 Uhr fegte dann ein Unwetter mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 90km/h durch Berlin. Starker Regen, herumfliegende Gegenstände und umgestürzte Bäume bescherten den Helfern der Ortsverbände nun Einsätze im Minutentakt. Einen vollgelaufenen Keller auspumpen, Bäume und Baumteile von Straßen und Fußwegen beseitigen, sowie ein Baugerüst sichern, das waren die Aufgaben bis zum Ende der Bereitschaft am Abend.

Die Helfer des Ortsverbandes Magdeburg konnten dabei viele Erfahrungen sammeln und hatten viel Freude an den beiden Tagen in Berlin. Besonders zu erwähnen ist die hervorragende Betreuung und Verpflegung der Helferinnen und Helfer, sowie die herzliche Kameradschaft im THW OV Berlin-Mitte. Großen Dank.