Berlin,

Bergungshelfer bei Feuerwehrbereitschaft in Berlin.

Und auch dieses Mal gabe es zahlreiche Einsätze und viel zu erleben.
Herabgestürzte Bauteile wurden von den THW Helfern gesichert und beräumt.

Berlin – 2. Februar 2013. Neun Helferinnen und Helfer des Ortsverbands Magdeburg beteiligten sich an einer Feuerwehrbereitschaft des THWs in Berlin. Insgesamt wurden drei Gerätekraftwagen und ein Infrastrukturkraftwagen eingesetzt und zehn Einsätze abgearbeitet. 39 THW Einsatzkräfte inklusive Stabspersonal waren an der Bereitschaft beteiligt.
Am Freitagnachmittag starteten die Magdeburger mit dem Mannschaftstransportwagen nach Berlin. Angekommen im THW Ortsverband Marzahn-Hellersdorf bekamen die THWler eine interessante Führung durch den OV. Es ist immer wieder spannend zu sehen wie andere THW Standorte ihre Außenbereich, Werkstatt, Aufenthaltsräume, Küche, Büros, etc. einrichten und gestalten. Die Helfer des Berliner Ortsverbandes haben über Jahre sehr viel Arbeit in Ihre Liegenschaft gesteckt, was die Besucher sehr beeindruckt hat. Am Abend gab es dann noch eine gemütliche Zusammenkunft zwischen den Berlinern und den Sachsen-Anhaltern.

Am nächsten Morgen war nach einem reichhaltigen Frühstück pünktlich 8 Uhr Start der Bereitschaft.
Die Bereitschaft wurde auch durch den THW Ortsverband Neukölln unterstützt, so dass vier THW Fahrzeuge dann Ihre Bereitstellungsräume im gesamten Stadtgebiet einnehmen konnten. Die Gäste aus Magdeburg wurden auf die drei Fahrzeuge des Ortsverbands Marzahn-Hellersdorf aufgeteilt. Eine Führungskraft aus Magdeburg konnte außerdem die Stabsarbeit im Ortsverband unterstützen.

Es dauert nicht lang, da gab es schon den ersten Einsatz. Es galt eine kleine Ölspur zu beseitigen.
Danach wurden herabstürzende Bauteile gemeldet, die von den Einsatzkräften gesichert werden mussten. Wenig später forderte ein Wasserschaden mitten im Stadtzentrum von Berlin die Einsatzkräfte. Für diesen Einsatz musste sogar das Dach des Geschäftshauses bestiegen werden.

Es folgten noch weitere Ölspuren, die teilweise mehrere hundert Meter lang waren.
Am frühen Nachmittag wurde das Einsatzstichwort „Eingeschlossene Person in Fahrstuhl“ durchgeben. Auf Grund der Verkehrslage und der Dringlichkeit mussten die THW-Kräfte mit Wegerechten (Blaulicht und Martinshorn) durch eine lange sehr belebte Einkaufsstraße fahren, um an die Einsatzstelle zu gelangen.
Fast zeitgleich wurde das THW zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden gerufen. Auch hier war natürlich eine Wegerechtsfahrt erforderlich. Ein PKW hatte sich zwischen einen Linienbus geschoben und Fahrer und Fahrzeug mussten befreit werden.

Am Nachmittag sorgte ein tierischer Einsatz für Staunen. Selbst für die erfahrenen Berliner Kräfte war das nicht selbstverständlich. Ein Gerätekraftwagen wurden zum Flughafen Tegel gerufen. Dort war ein Schwan auf der Landebahn verletzt aufgefunden und wurde von der Flughafen Feuerwehr eingefangen. Durch eine „Follow me“-Fahrzeug der Flugsicherung wurden die THW-Einsatzkräfte auf die „Landebahn“ gelotst und nahmen dort den Schwan in Empfang um ihn zu einem Nottierarzt zu bringen. Dies zeigt auch, dass Berlin eine sehr tierliebe Stadt ist. Für die THW-Einsatzkräfte aus Berlin und Magdeburg, war dies eine besondere Erfahrung. Wann steht man schon mal mit einem THW-Fahrzeug dort, wo sonst Flugzeuge starten und landen?

Kurz vor Ende der Bereitschaft wurde noch ein Wasserschaden in einer Kirche gemeldet, der schnell und professionell abgearbeitet werden konnte.

Im Abschlussgespräch zeigte sich die Begeisterung der Helfer für den Tag. Neben vielen Erfahrungen wurde vor allem die herzliche Aufnahme durch den Ortsverband Berlin Marzahn-Hellersdorf herausgestellt. Gegen 20 Uhr traten die Magdeburger dann die Heimfahrt an.

Die Feuerwehrbereitschaft des THW ist eine Besonderheit in Berlin. Abwechselnd übernehmen die zwölf Berliner Ortsverbände jeden Samstag einen Bereitschaftsdienst. Fachberater des THW sitzen in der Feuerwehrleitstelle und übernehmen Einsätze die zum THW passen. Durch diese Maßnahme können die Berliner sehr viel Einsatzerfahrung sammeln und verbessern ihre Fähigkeiten. Zum Erfahrungsaustausch, Kameradschaftspflege und natürlich zur Weiterbildung hat der Technische Zug aus Magdeburg eine Beteiligung an dieser Bereitschaft organisiert.