Bergungsgruppen trainierten<br>für den Ernstfall

Ein Sturmschaden auf der Autobahn, da gibt es viel Holz weg zuräumen.
Beim Umgang mit der Motorkettensäge ist hohe Konzentration gefragt.

Den Einsatz zur Beseitigung von Sturmschäden an der Autobahn trainierten am Wochenende die Bergungsgruppen der Ortsverbände Haldensleben, Bernburg und Magdeburg. Diese Einsatzlage wurde im Stadtpark Magdeburg bei einer THW-Übung nachgestellt.

Das THW nutzte für die Übung eine Aktion im Stadtpark, wo durch eine Fachfirma mehrere nicht standfeste Bäume aus Sicherheitsgründen gefällt werden mussten. Aus Haldensleben, Bernburg und Magdeburg rückten insgesamt 50 Bergungsspezialisten des THW an.

Es ist eine große Herausforderung für die Einsatzkräfte, auf so engem Raum zügig und sicher zu arbeiten. Zum Einsatz kamen 10 Motorsägen, drei Gerätekraftwagen mit Seilwinden und ein Ladekran. Insgesamt füllten die Einsatzkräfte sechs große Abrollcontainer mit den Baumteilen und konnten damit den Übungsauftrag am Nachmittag erfolgreich abschließen.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg