Heyrotsberge,

Bergungsausbildung<br>in Heyrothsberge

Der sichere Umgang mit dem EGS will erlent werden.
Mit dem EGS wird eine Plattform geschaffen.

Auf dem Übungsgelände des Instituts für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge absolvierten die Bergungsgruppen des Ortsverband Magdeburg eine spannende Ausbildung. Im Mittelpunkt stand dabei die Arbeit mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS). Im Falle eines Bahnunglücks außerhalb eines Bahnhofs müssen die Einsatzkräfte meist über 1,50 Meter überbrücken um an den Waggon zu gelangen. Auf diese Weise kann man benötigte Technik besser zum Einsatz bringen und so auch sicherer verletzte Personen abtransportieren. Durch ständiges Üben dieses Vorgangs benötigen die Bergungsspezialisten des THW nur wenige Minuten um so ein Gerüst auszubauen.

An diesem Tag wurden außerdem das Anlegen eines Trümmerstegs und das Bewegen von schweren Betonplatten trainiert. Das Vordringen zu verschütteten Personen in einem eingestürzten Gebäude gehört zu den Kernkompetenzen der Bergungsgruppen. Auch dies übten die THW Helfer mit Erfolg.

120 reine Ausbildungsstunden pro Jahr absolviert jeder THW Helfer um den sichen Umgang auch mit diese Techniken zu erlernen und zu festigen.