Berlin,

Bereichsausbildung<br>Sprechfunk Digital

Eine Ausbildung in Berlin nutzte die FK auch gleich zur Funkausbildung.
Die Helferinen und Helfer mit den Funkgeräten im Bundestag.

Im Rahmen eines Ausbildungswochenendes nutzte die Fachgruppe Führung und Kommunikation (F/K) die vielseitigen Möglichkeiten in Berlin zu einer Digitalfunkausbildung. Der Multiplikator und Sprechfunkbereichsausbilder Dirk Beilken schulte die Helfer der Fachgruppe neben den allgemeinen Grundlagen auch über Einsatztaktik und die verschiedenen Einsatzoptionen der neuen Technik in einer Großstadt.

Während des kompletten Wochenendes konnten die Helfer mit der digitalen Technik praktische Erfahrungen in öffentlichen Verkehrsmitteln, Einkaufszentren und auf freier Fläche sammeln. Auch die Funkabdeckung in einem Bunker sowie in funktechnisch besonders gut erschlossenen Gebäuden konnte erprobt werden.

Gut gerüstet und um viele Erfahrungen reicher kehrte die Gruppe begeistert von den neuen Möglichkeiten zurück nach Magdeburg.