Bernburg,

Bereichsausbildung<br>Sprechfunk Analog

Um im Einsatz die Funktechnik bedienen zu können ist vorher eine Ausbildung nötig.
Nach der absolvierten Ausbildung erhielten die Teilnehmer ihre Zertifikate.

Grundlage für die Kommunikation bei Einsätzen ist der richtige Umgang mit Funktechnik und den Betriebsunterlagen. Um diese Fähigkeiten zu erlernen und bundeseinheitlich den gleichen Wissensstand innerhalb des Technischen Hilfswerkes zu gewährleisten bieten speziell geschulte Bereichsausbilder 24 stündige Schulungen an.

Am Wochenende vom 27. bis 28. April fand eine solche Bereichsausbildung im THW Ortsverband Bernburg statt. Führungskräfte und Kraftfahrer der Einsatzeinheiten sowie die Mitglieder des Ortsverbandsstabes nahmen das Angebot wahr. Am Sonntagabend konnten die Teilnehmer ihre Zertifikate zur bestandenen Ausbildung in Empfang nehmen und dürfen nun am Sprechfunkverkehr der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) teilnehmen.

Text und Bild: THW OV-Magdeburg