Bereichsausbildung<br>auf der Elbe

Calbe und Magdeburg gemeinsam auf dem Wasser
Gruppenbild der beiden Fachgruppen.

Gruppenbild der beiden Fachgruppen.

Am heutigen Samstag führte der Ortsverband Calbe an der Saale eine Bereichsausbildung für die THW-Bootsführer durch. Geplant war die Befahrung der Elbe zwischen Glinde (Elbe-KM 300,0) und dem Liegeplatz der "Marie-Gerda" (Elbe-KM 287,5). Außerdem sollten einige unbekannte Abzweigungen erkundet und verschiedene Manöver geübt werden. Des Weiteren waren mehrere Fähren zu queren und die Bootsführeranwärter weiter auszubilden.

Zur Verfügung standen drei unterschiedliche Bootstypen, die Gastgeber kamen mit ihrem Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) und ihrem Rettungs- und Sicherungsboot (RSB), der Ortsverband Magdeburg steuerte ein Wasserwehr-Boot (RTB-1) Type Barro LGL400 bei.

Bei Nieselregen begannen wir mit dem Abslippen der Boote wobei das Gelände in Glinde nicht viel Bewegungsspielraum für die Fahrzeuge bot, was die Kraftfahrer gleich ins Schwitzen brachte, aber von allen gut gemeistert wurde.

Zu Beginn der Fahrt ging es bergauf (gegen die Strömung) bis zum Steinhafen (Elbe-KM 301) wo auch gleich das Pretziner Wehr von der Wasserseite erkundet wurde. Danach ging es weiter auf der Elbe bergauf, mit der Übung von Manövern "Mann über Bord" oder "Anlegen während der Fahrt".

Gegen 12 Uhr legten die Boote am Bootshaus Barby (Elbe-KM 291,5) an und erwarteten sehnsüchtig das Mittagessen nebst heißem Kaffee. Die Fahrt bei Sprühregen und ca. 13 Grad war doch kühler als erwartet und so konnten sich alle beim Essen an Land etwas Aufwärmen. Der Ortsverband Calbe lieferte das Essen bis zur Anlegestelle, an dieser Stelle nochmals ein Gruß und Dank an die Küche, es war sehr lecker.

Nach einem kurzen gemeinsamen Foto ging die Fahrt weiter elbaufwärts, vorbei an der Saale-Mündung bis zur "Marie-Gerda" einem alten Lastkahn, der jetzt als Gaststätte und Ausflugsziel dient. Dort legten wir nochmals an und schauten uns kurz um. Das An- und Ablegen an unbekannten Stegen mit unbekannten Strömungen ist auch ein Manöver, das immer wieder geübt werden muss.

Jetzt ging es Talwärts (mit der Strömung) zurück. Unterwegs fuhren wir kurz in die Saalemündung (Elbe-KM 290,7) ein und landeten am unbefestigten Ufer an. Hier mussten die Bootsführer ihre Fahrzeuge quer zur Strömung stabil im Wasser halten, während der Bug leicht auf Land lag. Dann ging es weiter zur Erkundung des Hafens Barby.

Gegen 16.00 Uhr legten die Boote in Glinde wieder an und das Aufslippen begann.

Abschließend möchten wir uns bei allen Helfern und Unterstützern der Bereichsausbildung bedanken, Vielen Dank und jederzeit wieder!

Text und Bilder: THW-OV-Magdeburg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: