Ausbildungstag Gebäudesicherung<br>nach Zugunglück

Vier Ortsverbände bei der gemeinsamen Ausbildung
Gruppenbild aller beteiligten Helferinnen und Helfer.

Vierzig Einsatzkräfte aus vier Ortsverbänden übten am Wochenende gemeinsam die Sicherung von Gebäuden und das Aufgleisen eines Waggons. Das neue Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) des THW wurde zum ersten Mal in Magdeburg aufgebaut. Zur Mittagszeit wurden Partner aus dem Bereichen Gefahrenabwehr und Bahnbetrieb zur Besichtigung der Ausbildung eingeladen.

Die Helferinnen und Helfer bauten bei hochsommerlichen Temperaturen und vereinzelten Regenschauern eine Gebäudeabstützung mit dem Einsatzgerüstsystem und auch mit einer Holzkonstruktion auf. Gleichzeitig wurde ein 40 Tonnen schwerer Waggon aufgegleist. Sowohl das Aufgleisen, als auch die Gebäudesicherung wurden von dem Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) überwacht. Die neue Vermessungstechnik des THW misst kleinste Bewegungen an Hauswänden, Deichen, Zügen u.v.m. und warnt die Einsatzkräfte, damit diese sich rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich entfernen können. Deutschlandweit gibt es 15 ESS-Trupps mit dieser Technik.
Hier finden sie weitere Informationen zum ESS.

Damit die Bergungshelferinnen und Bergungshelfer erfolgreich arbeiten können, benötigt es logistischer Unterstützung. Teil der Ausbildung war die Einrichtung einer Verpflegungsstelle durch die Fachgruppe Logistik Versorgung, sowie der Aufbaue von Zelten, Stromversorgung, sowie Einrichtung eines kleinen Bereitstellungsraumes mit Ausschilderung der Anfahrt durch die 2. Bergungsgruppe. Auch wurde eine Zugbefehlsstelle mit Meldekopf durch den Zugtrupp eingerichtet.

Die Ausbildungsveranstaltung wurde durch den Ortsverband Magdeburg geplant und mit Unterstützung der Ortsverbände Quedlinburg, Burg und Salzwedel durchgeführt. Für die Einsatzkräfte war es ein spannender Ausbildungstag und für die Gäste aus dem Bereichen Gefahrenabwehr und Bahnbetrieb eine informative Veranstaltung mit vielen Einblicken in die Arbeit des Technischen Hilfswerks.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg