Ausbildungsdienst der Jugend

Einmal richtig abhängen...
Die Funktion des Abseilsystems wird vom Ausbilder erklärt.

Der heutige Jugenddienst beinhaltete zwei Ausbildungsthemen. Zum einen den Aufbau einer Einsatzstellenbeleuchtung und zum anderen eine Einweisung in das Einsatzgerüstsystem ( EGS) sowie die grundlegenden Möglichkeiten des THW zur Rettung aus Höhen und Tiefen.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung begannen wir den Stationsbetrieb an zwei Standorten auf dem Gelände unseres Ortsverbandes.

Die erste Gruppe sollte eine Einsatzstellenbeleuchtung mit einem Notstromaggregat, zwei Strahlern und einer Verteilung errichten. Dazu musste mit dem Versorgungskabel eine Kraftfahrstraße überquert werden, was zusätzliche Maßnahmen erfordert. Dazu gehören Warnschilder, Leitkegel und Kabelbrücken, die verhindern, dass die verlegten Leitungen von Fahrzeugen beschädigt werden.

Die zweite Gruppe errichtete mit Unterstützung durch die Grundausbildungsgruppe des Ortsverbandes ein EGS-Dreibock und befestigte daran ein Rettungs- und Abseilgerät für Personen. Danach legten alle die PSA-A (persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz) an und stellten fest, dass das richtige Anlegen schon einige Minuten Zeit beansprucht. Danach wurden dann verschiedene Möglichkeiten zur Personenrettung durchgesprochen und auch von allen ausprobiert. Dabei kamen auch die „lose Rolle“ und das Rettungsdreieck zum Einsatz.

Nach der Mittagspause wurden die Stationen getauscht. Im abschließenden Auswertungsgespräch äußerten sich alle sehr positiv und auch die Ausbilder waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen.

Lust auf Jugend? Du möchtest nicht nur zuschauen wenn wir üben, sondern selbst aktiv helfen?! Dann suchen wir genau dich für unsere THW - Jugendgruppe. Informiere dich jetzt über die Möglichkeiten in der THW-Jugend.

Text und Bilder: THW-OV-Magdeburg