Magdeburg,

Ausbildung zum Thema Bahnunfall

Bergungsgruppe 1 gleist Güterwaggon auf
Sicherheit steht an oberster Stelle. Der Unterbau unter dem Waggon.

Sicherheit steht an oberster Stelle. Der Unterbau unter dem Waggon.

Fast täglich ereignen sich in Deutschland kleinere Bahnunfälle, vor allem im Güterverkehr.

 

Die 1. Bergungsgruppe des THW OV Magdeburg hat sich in mehreren Ausbildungsveranstaltungen mit dem Thema Bahnunfall beschäftigt. Am Anfang stand das "Verhalten auf Bahnanlagen", danach folgte die Theorie über das "Bewegen von Lasten" und die Unfallvorhütungsvorschriften.

 

Die Helfer machten sich dann Gedanken über den Materialeinsatz beim Aufgleisen eines Waggons. Ziel war es, ohne Spezialgerät, mit den Mitteln einer Bergungsgruppe das Aufgleisen vorzunehmen.

 

Mit Hilfe der Hebezeugen (Hebekissen, Hydropresse oder Büffelheber) und dem Baumaterial des Holzanhängers der Gruppe wurde der Aufgleisvorgang einstudiert.

 

Das gewählte Aufbauverfahren mit dem Aufbocken des Waggons und dem seitlichen Zug, ist ein erprobtes Verfahren welches im THW schon häufig Anwendung gefunden hat.

 

Als Höhepunkt der Ausbildung stand dann das Aufgleisen eines Güterwaggons im alten Handelshafen in Magdeburg. Der Waggon konnte wieder problemlos auf die Schienen gesetzt werden und damit konnte die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Nun gilt es das Verfahren weiter zu trainieren und auch die Tonnagen zu erhöhen.

 

Du möchtest auch mal Züge aufgleisen...?! Unser Ortsverband sucht "Nachwuchs". Nicht nur im Bereich Technik suchen wir Frauen und Männer die uns tatkräftig unterstützen, auch für die Bereiche Verwaltung, Führung/Kommunikation und für die Arbeit im Stab unseres Ortsverbandes brauchen wir dich. Du bist mindestens 18 Jahre alt, Teamfähig und wohnst in und um Magdeburg?! Dann werde jetzt Teil eines starken Teams. 


Mehr Informationen zur Mitarbeit im THW findest du hier:

 

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: