Ausbildung mit der Fachgruppe FK

Die Fachgruppe FK und der TZ-W üben den Kabelbau
Die Ausbildung kann beginnen.

Heute früh trafen sich 40 Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Magdeburg zu einer gemeinsamen Übung des Technischen Zuges (TZ-W) mit der Fachgruppe "Führung und Kommunikation" (FK). Mit dieser Aktion sollen Bergungsspezialisten, Bootsführer und Angehörige des Zugtrupps die Abläufe und Tätigkeiten in der Fachgruppe FK kennenlernen und im Einsatzfall auch unterstützen können.

Begonnen wurde mit einer kurzen Lageeinweisung. In einer Kolonnenfahrt mit sechs Einsatzfahrzeugen und zwei Anhängern quer durch Magdeburg nach Prester, führte der Weg auf das Gelände der Landesbereitschaftspolizei des Landes Sachsen-Anhalt (LBP).

Das Übungsszenario stellte ein Chemieunfall mit verschiedenen Einsatzabschnittsleitungen, zahlreichen Einsatzaufgaben und mehrere Führungsstellen dar, die an das vorhandene Telefonnetz der BePo angeschlossen werden sollten. Außerdem sollte ein eigenes Telefonnetz errichtet werden.
Drei Gruppen verlegten mehrere Kilometer Feldkabel, wobei auch Kabelhochbau mit Lattenscheren geübt wurde. Diese besondere Bauart ist zum Beispiel für das Überqueren (mit Kabeln) von Verkehrswegen nötig. Außerdem übten der Zugtrupp und weitere Führungskräfte des TZ-W die Lagedarstellung und das Führen einer Kräfteübersicht.
Ein weiterer Trupp übte an der mobilen Führungsstelle die Fehlersuche und Entstörung.

Das stürmische Wetter machte einige Übungen zu überraschend schweren Aufgaben und auch der Sprühregen erleichterte die Aufgaben nicht unbedingt. Gegen 12:00 Uhr waren die meisten Einsatzziele erfüllt und Alle nahmen eine leckere, heiße Soljanka danken an.
Nach einer Tasse Kaffee begaben sich die Einsatzkräfte auf einem gemeinsamen Rundgang zu den einzelnen Einsatzstellen und begutachteten unter fachlicher Anleitung die Bauausführung der einzelnen Gruppen. Danach begann der Rückbau, das Reinigen und Verlasten der Werkzeuge und Materialien und der Abbau der Führungsstelle.
Gegen 16:00 Uhr waren alle Fahrzeuge abmarschbereit und fuhren wieder als Kolonne zum Ortsverband zurück. Dort angekommen stellten alle die Einsatzfähigkeit beider Einheiten wieder her und begaben sich in den wohlverdienten Feierabend.

Wir danken der Landesbereitschaftspolizei des Landes Sachsen-Anhalt für die Erlaubnis der Nutzung des Geländes, die Bereitstellung eines Telefonanschlusses und die Nutzung der Sporthalle. Das Alles erfolgte kostenlos und unbürokratisch, Vielen Dank! Außerdem danken wir dem Versorgungs-Trupp der FK für das schmackhafte Essen.

Text & Bilder: THW-OV-Magdeburg

"Kabelzieher" gesucht. Du möchtest auch mal die Leitung in der Hand haben?
Dann suchen wir genau dich. Werde Helfer/in im Technischen Hilfswerk Magdeburg.