Ausbildung im Stadtpark von Magdeburg

Die FGr FK übte im Stadtpark Rotehorn den Ernstfall. Das Darstellen einer Schadenlage und das Führen der Einsatzkräfte stand auf dem Plan.
Darstellung der Lage in der Führungsstelle.

Heute probte die Fachgruppe Führung- und Kommunikation im Magdeburger Stadtpark Rotehorn den Ernstfall.

In der mobilen Führungsstelle wurde das Darstellen einer Schadenlage und das Führen der Einsatzkräfte ausgebildet.

Neben der Fachausbildung konnten die Helfer ein letztes Mal für das große THW-Bürgerfest am 10. September 2011 im Stadtpark proben.

So wurden z.B. Bauwege für Telefonleitungen erkundet um beim Fest für eine bessere Erreichbarkeit aller Führungskräfte zu sorgen.

Die Fachgruppe FK ist mit Ihrer Technik in der Lage auf dem kompletten Areal von der Elbe bis zum LeFrog ein kabelloses Telefonnetz einzurichten und auch Boote auf der Elbe zusätzlich mit Funk anzubinden. Unter den Augen zahlreicher Besucher des Stadtparks wurde testweise eine Repeaterstation auf dem Aussichtsturm am Stadtpark aufgebaut um die Reichweite der Kommunikationsnetze deutlich zu erweitern.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg