Ausbildung im Ortsverband Magdeburg

Bei der heutigen Ausbildung wurde das Verhalten an Unfallstellen trainiert. Dazu wurde realitätsnah ein Autounfall simuliert.
Die Einsatzkräfte an der Unfallstelle.

Magdeburg - 28. Februar 2009. Am letzten Tag im Februar war für die Bergungsgruppen des Technischen Zuges (TZ) des Ortsverbandes (OV) Magdeburg eine Ausbildung geplant und durchgeführt. Das Thema für diesen Tag war das Retten von Personen aus verunfallten Fahrzeugen und die dazugehörige Verkehrsabsicherung.

Zu Beginn der Ausbildung war zur Einstimmung erst einmal zwei Stunden Theorie angesetzt. Dabei wurden vor allem auf die Gefahren im Straßenverkehr für Einsatzkräfte hingewiesen und die Vorgehensweise im Einsatzfall besprochen.

In der darauf folgenden Einsatzübung wurde ein Szenario gewählt, welches leider in Deutschland immer wieder vorkommt. Dazu wurde auf dem Hof des Ortsverbandes eine Straßeneinmündung simuliert auf der ein Einsatzfahrzeug mit Sondersignal eingefahren ist. Dabei wurde angenommen, dass zwei PKW mit dem Einsatzfahrzeug verunfallt sind. Diese Situation wurde mit einem Gerätekraftwagen (GKW) des THW und zwei alten Pkw simuliert.

In dem GKW galt es den bewusstlosen Kraftfahrer sowie den am Bein verletzten Gruppenführer aus dem Fahrzeug zu retten.

In dem ersten PKW musste eine eingeklemmte Person gerettet werden. Um die Person aus dem Auto zu befreien, wurde mit Hilfe einer hydraulischen Schere und Spreizer das Fahrzeugdach abgetrennt und so ein Rettungszugang zu der verletzten Person geschaffen.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte befand sich in dem zweiten PKW keine Person. Dafür wurde dort aber ein explosiver Gefahrstoff entdeckt, der den Rettungskräften weitere Maßnahmen zur Absicherung der Unfallstelle abverlangte.

Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass der Fahrer des PKW in einer Schockreaktion das Fahrzeug verlassen und sich von der Unfallstelle entfernt hatte. So mussten die Helfer der Bergungsgruppen in einer Suchaktion die Person im Gelände auffinden und im Rahmen der Ersten Hilfe versorgen.

In der abschließenden Nachbesprechung zu dieser Ausbildung zeigten sich die Planer der Ausbildung mit der Umsetzung der vorgegebenen Aufgaben durch die Helfer sehr zufrieden.

Text und Bilder: Falk Lepie, Gruppenführer B2 OV-Magdeburg