Ausbildung im Ortsverband Magdeburg

In einem alten Schulgebäude konnte das Zusammenspiel
der Bergungsgruppen und des Zugtrupps trainiert werden.
Helfer der erste Bergungsgruppe transportiert eine verletze Person.

Am heutigen Samstag fand im Ortsverband (OV) Magdeburg wieder eine Ausbildung des Technischen Zuges (TZ) im Rahmen des regulären Dienstes statt.

Dazu wurde dem OV-Magdeburg durch die Stadt Magdeburg ein Grundstück zur Verfügung gestellt, welches mit seiner Bebauung vielfältige Möglichkeiten zum üben der verschiedener Aufgabenstellungen bietet.

Ziel der Ausbildung war es, das Zusammenarbeiten der Bergungsgruppen 1 und 2 und dem Zugtrupp zu üben. Dazu wurde in dem alten Schulgebäude, welches sich auf dem Grundstück befand, die Rettung von verletzten Personen simuliert. Diese Aufgabe hatte die Bergungsgruppe 1 (B I) zu bewältigen. Um diesen Übungsabschnitt wirklichkeitsnah zu gestalten gab es einige Verletztendarsteller die recht realistisch mit "künstlichen Verletzungen" versehen wurden. Die Bergungsgruppe 2 (B II) war damit beauftragt, in den Kellerräumen mit der ihr zur Verfügung stehenden Beleuchtungstechnik für ausreichend Licht zu sorgen. In diesem Zusammenhang wurde auch das Arbeiten mit Funkgeräten trainiert. Der Zugtrupp des TZ koordinierte die Aufgaben und überwachte den Funkverkehr.

Im Anschluss an diese Ausbildungseinheit gab es eine Auswertung an welcher der gesamte Technische Zug teilnahm. In dieser Auswertungsrunde wurde der sehr gute Ausbildungsstand der Helfer hervorgehoben. Aber auch mit Kritik wurde konstruktiv umgegangen. Sie dient dazu, um bei späteren Ausbildungen auf spezielle Probleme besser eingehen zu können.

Alles in allem war es eine gelungene Ausbildung in der alle Helfer ihr Fähigkeiten vertiefen konnten um für künftige Einsätze weiterhin gut gerüstet zu sein.

Text und Bilder: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg