Feldkabelbau, eine der Grundlagen bei der Arbeit der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK). Unter diesem Motto stellten die Helfer der Fachgruppe, bei strahlendem Sonnenschein, ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis.
Nach einer theoretischen Wiederholung über zur Verfügung stehenden Ausrüstung und möglichen Bauarten verlegten die Helfer Ihre Fernmeldetechnik in den Stadtpark Rotehorn. Dort wurde die gesamte Gruppe in zwei, gleichstarke Team geteilt. So konnten erfahrene Helfer Ihr Fachwissen an weniger erfahrene Helfer weiter geben und gleichzeitig gemeinsam ein Ziel verfolgt werden.
Die beiden Teams starteten beide an einem Startpunkt in der Mitte des Parks. Von dort aus mussten beide eine Strecke von etwa 1 km im Hoch- und Tiefbau hinter sich bringen. Keine einfache Aufgabe da nicht nur auf die Sicherheit der eigenen Helfer und der unbeteiligten Bevölkerung geachtet werden musste, sondern auch das Verbaumaterial stark begrenzt war.
Nach mehr als 3 km verbautem Feldkabel und etwa zwei Stunden Bauzeit trafen sich die beiden Teams auf dem Grillplatz am Aussichtsturm. Dort stärkten sich alle Helfer gemeinsam um anschließend, nach einer ausführlichen Begehung und Auswertung der Baustrecken, eine Ausbildung über die verschiedenen Feldtelefonarten im Technischen Hilfswerk durchzuführen. Nach dieser Lehrstunde und unter den Augen zahlreicher interessierter Bürger wurden die Feldkabel wieder rückstandsfrei aus dem Stadtpark zurückgebaut.
Text & Bilder: THW OV-Magdeburg