Magdeburg,

Ausbildung "Festungswald"

Der Technische Zug machte heute im Auftrag des THW-Helfervereins eine Ausbildung an einer alten Festungsanlage.
Die gefällten Baumteile werden herunter gezogen...

Die gefällten Baumteile werden herunter gezogen...

Heute machte der Technische Zug im Auftrag des Helfervereins eine Ausbildung an einer alten Festungsanlage in Magdeburg.

Diese Anlage ist an der Maybachstraße in der Nähe zum Bahnhof gelegen. Bei den Magdeburgern ist diese Anlage aus dem 17. Jahrhundert als Glacis bekannt. Glacis werden im neuzeitlichen Festungsbau Erdanschüttungen vor Gräben genannt. Über die Jahre hatten sich auf der Anlage viele Gehölze angesiedelt und beachtliche Größe erreicht. Um das Bauwerk zu schützen mussten diese entfernt werden.

Aufgabe der Bergungsgruppen war es, sich mit dem Sicherungsgeschirr an den Abgrund heranzutasten, um mit der Motorsäge einen präzisen Fällschnitt zu machen. Neben dem Schutz der Helfer, der natürlich an erster Stelle stand, musste man auch auf das Mauerwerk unterhalb der Baumkante achten. Im Anschluss wurden die Baumreste beräumt.

In der Ausbildung wurde gleichzeitig das Verhalten bei Extremwetterlagen trainiert. Bei Temperaturen von ca. 35° C im Schatten wurden bestimmte Hitzeschutzmaßnahmen nötig.

Um die Verpflegung kümmerte sich ein Mitglied des Helfervereins, nochmals vielen Dank.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: