An diesem Samstag stand wieder einmal eine Ausbildung für den Technischen Zug (TZ) des Ortsverband (OV) Magdeburg auf dem Plan. Dazu haben sich die Einheitsführer etwas besonderes einfallen lassen. Ziel der Ausbildung war es, eine Behelfsbrücke über einen Graben zu bauen. Dazu suchten sich die Einheitsführer des TZ ein passendes Gelände und organisierten die entsprechenden Genehmigungen dazu.
Am Vormittag setzte sich der TZ zum Ausbildungsort in Bewegung um die Aufgabe umzusetzen. Die Einheitsführer informierten die Helfer über den gestellten Auftrag und nun konnte es losgehen. Zuerst wurden auf beiden Seiten des Grabens aus einer Rundholzkonstruktion die entsprechenden Gerüste zum Befestigen der Tragseile gebaut und aufgerichtet. Dann wurden die Tragseile aufgelegt, gesichert und entsprechend gespannt. Die Stahlseile wurden auf der einen Seite mit großen Erdnägeln befestigt. Auf der anderen Seite wurden sie mithilfe eines Gerätekraftwagens (GKW) befestigt und gesichert.
Nach dem Mittagessen, welches unter feldmäßigen Bedingungen erstellt wurde, konnten die Arbeiten mit frischen Kräften fortgeführt werden. Nun wurden die zuvor vorbereiteten Laufflächen mit Halteseilen in die Brücke eingefügt und an den Tragseilen befestigt und gesichert.
Leider konnte aus Zeitgründen die Brücke nicht vollständig fertiggestellt werden. Jedoch wurde das Ausbildungsziel erreicht da alle Helfer das Prinzip des Aufbaus einer Behelfsbrücke erlernen konnten und somit ihr Fachwissen erweitern konnten. (awm)
Text und Bilder: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg