Ausbildung des Technischen Zug

Gefahren an Seen, Bade- oder Sportgewässer. Um darauf gut vorbereitet zu sein führte der Technische Zug eine Ausbildung durch.
Der Stegbau am See.

Der Technische Zug-Wassergefahren hat am letzten Samstag seine Ausbildung am Salbker See durchgeführt. Im Mittelpunkt standen die Gefahren, die an Seen, die als Bade- oder Sportgewässer genutzt werden, auftreten können.

So war es die Aufgabe der ersten Bergungsgruppe einen Steg am Ufer des Sees zu bauen. Durch die modulare Bauweise ist es möglich den Steg schnell auf- und wieder abzubauen.
Die zweite Bergungsgruppe beschäftigte sich mit Pumptechnik und testete dabei die vorhandenen Geräte des Ortsverband. Außerdem wurde eine Uferbeleuchtung aufgebaut.

Die Fachgruppe Wassergefahren trainierte das zu Wasser lassen der Boote. Was je nach Größe und Gewicht des Bootes unterschiedliche Herausforderungen birgt. Als die Boote im Wasser waren wurden unterschiedliche Fahrmanöver auf dem Fluss trainiert. Auch das An- und Ablegen an dem selbstgebauten Steg, sowie das Aufnehmen von Personen wurde geübt und hat sehr gut funktioniert.

Diese Ausbildung hat die Gruppen auf einen möglichen Einsatz in diesem Bereich vorbereitet. Auch konnten viele Kenntnisse im Zusammenspiel der THW Gruppen erlangt werden.

Im Anschluss der Ausbildung wurde ein Grillabend am See organisiert und auch Helfer aus der Fachgruppe FK und dem Stab des Ortsverbandes nahmen daran teil.
Besonders hervorzuheben ist der unkomplizierte Kontakt zum örtlichen Bootsverein. Dieser stellte uns neben dem Gelände auch Sanitäre Anlagen zur Verfügung.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg