Ausbildung der<br>Fachgruppe Wassergefahren

Um ihre Fertigkeiten auf den Booten zu verfestigen, gab es heute für die FGr Wassergefahren eine intensive Aussbildung.
Fahren auf dem Wasser.

Magdeburg - 13. Oktober 2007. Auf der Elbe bei Magdeburg fand eine Ausbildung der Fachgruppe Wassergefahren (FG W) statt.

Nach einer kurzen Dienstbesprechung fuhr die FG W mit ihren beiden Booten, ein Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) und einem Mehrzweckboot (MzB) in den Magdeburger Handelshafen um dort die Wasserfahrzeuge zu Wasser zu bringen. Dies wurde mit dem Ladekran des zur FG W gehörenden LKW an der Kaimauer erledigt.

Dann ging es hinaus auf die Elbe. Dort mussten zwei Helfer der Fachgruppe, die in naher Zukunft zu einem Bootsführerlehrgang nach Hoya gehen werden, ein intensives Training über sich ergehen lassen. Dabei wurden unter Aufsicht erfahrener Bootsführer viele verschiedene Manöver, wie zum Beispiel An- und Ablegen während der Fahrt, An- und Ablegen im fließenden Gewässer, Schleppen von Wasserfahrzeugen und natürlich auch das allseits beliebte "Mann über Bord Manöver" geübt.

Zur Mittagspause traf sich die FG W mit dem Technischen Zug (TZ), welcher in der Nähe der Elbe auch zu einer Ausbildungsveranstaltung war.
Gemeinsam wurde beim Mittagessen über die Ausbildung gesprochen.

Nach dem Essen ging es wieder auf die Elbe und die Ausbildung wurde fortgesetzt.

Im Rahmen dieser Fahrausbildung wurde auch die Jugendgruppe des Ortsverbandes (OV) Magdeburg mit an Bord genommen. Auch sie durften unter der Aufsicht der Bootsführern selber das Steuer übernehmen.

Am Ende der des Ausbildungsprogramms stand dann noch der Technische Dienst in der Unterkunft des OV an. Dabei wurden die Fahrzeuge gereinigt, die Bootsmotoren gewartet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Text und Bilder: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg