Ausbildung der Fachgruppen Führung / Kommunikation

Zwei Fachgruppen FK, die eine aus Halle/S. und die andere aus Magdeburg, trafen sich zur Ausbildung in der Landeshauptstadt.
Das Zusammenwirken der Helfer aus verschiedenen Einheiten muss im Einsatzfall reibungslos funktionieren.

An diesem Tag fand in Magdeburg eine Ausbildungsveranstaltung, mit Übungselementen, statt.

Unter der Führung der Fachgruppe Führung und Kommunikation Magdeburg und mit tatkräftiger Unterstützung der Geschäftsstelle sowie des Ortsverband Magdeburg, fand am vergangenen Samstag in Magdeburg Rothensee eine  gemeinsame Ausbildungsübung der Fachgruppen FK der Ortsverbände Magdeburg und Halle statt.

Ausgebildet wurden neben der gemeinsamen Fahrt zum Einsatzort, das Einrichten und Betreiben einer THW Führungsstelle (FüSt) in der Einsatzoption einer Gesamteinsatzleitung.

Ein dem Landesverband wohl bekanntes Hochwasserszenario galt abgearbeitet zu werden. Binnen 72 Stunden stieg der Pegelstand der Elbe fiktiv so stark an, dass  mehrere Deichkilometer um 1m erhöht werden mussten.

Diese Arbeiten zu organisieren und zu planen war Aufgabe der Führungsstelle. So mussten beispielsweise Sandsäcke gefüllt, transportiert und verbaut werden. Die benötigten Helfer alarmiert und eingeteilt werden, sowie die Versorgung aller Helfer gesichert werden.

Zur Bearbeitung des Hauptszenarios kamen immer wieder Einspielungen, auf die die Mitarbeiter der Führungsstelle reagieren mussten. So kam es zum Beispiel zu einer Evakuierung eines Krankenhauses.

Für die Bearbeitung einer solchen Lage musste eine ausführliche Erkundung vor Ort durchgeführt werden. Diese Erkundung wurde durch die Führungstrupps beider Einheiten durchgeführt und war nötig damit sich die  Mitarbeiter der Führungsstelle ein aktuelles Bild über die Lage machen konnten.

Außerdem musste die Führungsstelle mit Strom und einem Telefonanschluss versorgt werden. Hierzu bauten und unterhielten, beide Fernmeldetrupps gemeinsam, eine Verbindung zwischen der FüSt und einem angrenzenden Firmengebäude.

Dank einer einheitlichen THW Schulausbildung konnten beide Fachgruppen sich, in den einzelnen Arbeitsbereichen, sehr gut ergänzen, so dass das Szenario gemeinsam zur Zufriedenheit aller gelöst wurde.

Neben einem weiteren, besseren, persönlichen Kennenlernen konnten alle Kameraden ihr Fachwissen deutlich erweitern und für den realen Einsatz zahlreiche Erfahrungen sammeln.

In der anschließenden Abschlussbesprechung bedankten sich alle Helfer noch einmal bei den Leitenden der Ausbildung  für die gelungene Planung und Durchführung sowie die Bewirtung dieser Veranstaltung.

Zudem bedanken wir uns bei der Firma Prüftechnik Linke und Rühe die sehr kurzfristig sowohl ihr Firmengelände als auch ihr neu gebautes Ausbildungszentrum  zur Verfügung stellte.

Weitere Informationen und Bilder finden sie auf der Internetseite des THW Länderverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt.

Text und Fotos: Michael Lasch / Führer der Fachgruppe Führung und Kommunikation OV Magdeburg