Ausbildung der Fachgruppe Führung/Kommunikation

Lernen von Freunden
Interessierte Zuhörer

Unter diesem Motto fand der Ausbildungsdienst der Fachgruppe Führung/Kommunikation (FGr FK) statt.

Bereits im Hochwassereinsatz arbeitete unsere Fachgruppe FK mit dem Zugtrupp aus dem Ortsverband Gransee eng zusammen.

Am Freitag konnten für die gemeinsame Fernmeldeausbildung Kabel verlegt und ein Abholpunkt für Telefonanschlüsse vorbereitet werden. Bei dem anschließenden gemeinsamen Grillen wurden Einsatzerfahrungen ausgetauscht.

Am Samstag nahm ebenso die Fachgruppe FK des Ortsverbandes Halle an einem Teil der Ausbildung teil. Nach einer theoretischen Einführung in verschiedene leitergebundene Fernmeldetechnik, wie Telefone, Feldfernsprecher, Vermittlungen oder das AWITEL-System, wurde an Stationen in kleinen Gruppen der Aufbau und Betrieb der Technik geübt.

AWITEL (Albis Wired Telephone) ist eine digitale Feldtelefontechnik, die von Siemens für die Schweizer Armee entwickelt wurde und seit 1999 in Deutschland vom Technischen Hilfswerk verwendet wird. Im Vergleich zu der alten Feldtelefontechnik erfordert der Aufbau eines AWITEL-Netzes nur wenig Aufwand. Man bedient sich weiterhin eines Feldkabels und des Feldkabelbaus. Bei der OB-Technik musste für jedes einzelne Endgerät eine eigene Leitung gelegt werden. Da das AWITEL-System ein digitales Bussystem ist, reicht eine Leitung, um bis zu 14 Endgeräte gleichzeitig zu versorgen. Das Vermitteln einzelner Gespräche übernimmt das System selbst. Es können so bis zu 100 IDs (Telefonnummern) vergeben werden.

Zusätzlich dazu wurde der Aufbau der großen mobilen Führungsstelle gelehrt.

Am Abend fanden sich die Helferinnen und Helfer in geselliger Runde ein. Hier wurde gemeinsam der Tag ausgewertet und man war sich einig das diese Zusammenarbeit zwischen den beiden Ortverbänden intensiviert werden sollte.

Auch die Fachgruppe Führung/Kommunikation sucht Verstärkung.

Informationen zur Mitarbeit in unserem Ortsverband findest du hier: