Ausbildung der Fachgruppe FK

Übungswochenende mit vollem Programm

Nach dem langen Hochwassereinsatz im Jahr 2013 stand bei einem Übungswochenende der der Fachgruppe Führung/Kommunikation die eigenständige und unabhängige Unterbringung am Einsatzort im Vordergrund.

Durch die freundliche Unterstützung der Firma Prüftechnik Linke und Rühe (PLR) in Magdeburg Rothensee konnte ein Übungsgelände mit Idealen Voraussetzungen für unsere Ausbildung genutzt werden.

Nachdem am Freitag ein Camp für 25 Personen erbaut war und unsere mobilen Führungsstellen einsatzbereit eingerichtet waren klang der Abend, gemeinsam mit Helfern des DRK, am Lagerfeuer aus.

Im Hochwassereinsatz zeigte es sich an zahlreichen Stellen, das es von großem Vorteil ist wenn sich THW Führungs- und Logistikeinheiten möglichst mit eigenen Mitteln unterbringen können und so zusätzliche Ressourcen für die Helfer der Technischen Züge zur Verfügung stehen.

Am Samstag ermöglichte die gute Vorarbeit des Vortages allen Helfern bei einem mehrstündigen Planspiel die Grundlagen der Kommunikation bei großen Schadensereignissen zu erlernen. Hierfür wurden per Funk und per Telefon Informationen und Aufträge zwischen Zwei Führungsstellen ausgetauscht. Zeitgleich wurde erneut der Einsatz unserer WLAN Richtfunktechnik ausgebildet.

Vielen Dank für das tolle und erfolgreiche Ausbildungswochenende an alle Beteiligten.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg, FGr FK