Ausbildung der Fachgruppe FK

Heute verlagerte die Fachgruppe Führung/ Kommunikation ihren Ausbildungsdienst in den Magdeburger Stadtpark.
Die große Führungsstelle der Fachgruppe Führung/Kommunikation. (Archivbild)

Um die umfangreichen Einsatzmöglichkeiten der Einheit zu trainieren, wurde bei dieser Gelegenheit jeder Trupp durch einen Sachgebietsleiter ergänzt.

Der Führungstrupp plante einen Bereitstellungsraum für 150 Einsatzkräfte bei dem ein einwöchiger Einsatz simuliert wurde. Hierzu mussten die Helfer nicht nur Stellplätze für die Fahrzeuge und Schlafplätze für die Einsatzkräfte organisieren, sondern auch für die Versorgung und umfangreiche, rückwärtige Dienste sorgen. Im Anschluss an die Planungsphase wurde die kleine Führungsstelle in einer Simulation mit der Organisation aller angeforderten Einheiten beauftragt.

Der Führungs- und Kommunikationstrupp baute die große Führungsstelle der Fachgruppe in der Basiskonfiguration auf. Hierbei wurde ein neuer Helfer in den Aufbau und die Arbeitsabläufe eingearbeitet. Neben dem Einrichten des Großraumbüros gehört auch der Aufbau der Umfeldbeleuchtung, der Stromversorgung und der Erdung der eingesetzten Ausstattung dazu.

Der Fernmeldetrupp verbaute auf einer Strecke von über 2 km ein 4-adriges Spezialkabel. Diese Arbeiten wurden direkt von ihrem Fahrzeug aus durchgeführt. Hierbei konnte ein Helfer seine Fähigkeiten, die er mit seinem frisch bestandenen LKW Führerschein erworben hat, unter Beweis stellen.

Für das leibliche Wohl konnte der städtische Grillplatz genutzt werden. Hier erfuhren die Helfer zur Mittagszeit eine kleine Zwischenmotivation mit leckerem Grillgut und einem frischen Salat.

Die Arbeit des THW stieß in Magdeburgs grüner Lunge auf großes Interesse bei den Bürgern, die sich am Rande der Ausbildung über den Ortsverband Magdeburg informieren konnten.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg