Ausbildung bei der<br>Deutschen Bahn AG

Heute gab es einen spannenden Ausbildungstag. Rund um das Thema Bahn gab es viele interessanten Informationen.
Während der theoretischen Ausbildung.

Der Novemberdienst des Technischen Zug des Ortsverband Magdeburg hielt für die Helfer einen besonderen Tagesplan bereit. Mit der DB Netz AG und der DB Service AG wurde ein Ausbildungstag rund um das Thema Bahn organisiert.

Am Morgen wurden die ehrenamtlichen THW-Helfer in Verhalten auf Bahnanlagen und der Organisation und Aufbau des Bahnnetzes geschult. Im Anschluss daran ging es um das Notfallmanagement der Deutschen Bahn. Das Fahrzeug des Notfallmanagers und die Technik wurde besichtigt und erklärt. Ein Schwerpunkt war das Erden der elektrischen Oberleitung an einer Bahnstrecke, welches Grundvoraussetzung für einen sicheren Einsatz an Gleisanlagen ist. Oberleitungen der Bahn führen 15.000 Volt und bergen damit erhebliche Gefahrenquellen über die sich die THWler umfangreich informieren konnten. Auch wurde im Anschluss der Betriebsbereich des Oberleitungsbaus der Bahn und der dazugehörige „Rüstzug" der DB besichtigt.

Am Nachmittag erwartete die Frauen und Männer des Technischen Zuges eine interessante Führung durch den Hauptbahnhof Magdeburg. Neben dem Besuch der Servicezentrale, gab es Einblicke in Bereiche des Bahnhofs, die man als Bahnfahrer normalerweise nicht hat.
Das THW hält Technik und gut ausgebildete Helfer vor, um im Schadensfall schnell und professionell auch bei Bahnunfällen Hilfe leisten zu können.