Biederitz,

Aufgleisen von Güterwagen

Tonnenschwere Güterwagen mit Leichtigkeit bewegt
Das Übungsgelände.

Unter dem Thema „Aufgleisen und technische Hilfeleistung auf DB-Anlagen“ fand am heutigen Samstag eine gemeinsame Ausbildung mehrerer Ortsverbände des THW-Geschäftsführerbereich Magdeburg statt.

Unter der Ausbildungsleitung durch den Zugtrupp des OV Magdeburg und der Organisation von Mirko Klütz (Sachbearbeiter Einsatz der THW-Geschäftsstelle Magdeburg) und Stephan Drewes (Zugführer des THW Ortsverband Magdeburg) wurde diese Ausbildung am Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge durchgeführt.

Der Einladung folgten die Ortsverbände Calbe/Saale, Burg, Halberstadt, Haldensleben, Salzwedel und natürlich Magdeburg. Mit einer Gesamtstärke von knapp 70 Helferinnen und Helfern versprach dies eine erfolgreiche Ausbildung zu werden.

Nach einem einführenden Theorieteil durch den Helfer Mathias Herrmann aus dem OV-Salzwedel zum Verhalten in Bahnanlagen und Unfallverhütung konnten die einzelnen Gruppen nun zu den praktischen Stationen gehen. Diese waren mit verschiedenen Themen eingerichtet.

An der ersten Station wurde das  Aufgleisen von Kessel- und Güterwagen erklärt und geübt. Mittels Rüstholz, Hydraulikheber und Seilzügen wurde hier gelehrt, wie ein tonnenschwere Güterwagon mit einfachen Mitteln mühelos bewegt werden kann. Mathias Herrmann und Gruppenführer Andreas Voigt aus dem OV-Magdeburg waren hier für die Ausbildung zuständig.

Durch Michael Rost und Chris Teuerkauf aus dem OV Haldensleben wurde an der zweiten Station das Bahnrettungsgerät vorgeführt und eine Einweisung zum Umgang mit diesem Gerät vermittelt. Das Bahnrettungsgerät ist geeignet um verletzte Personen und auch Material auf Bahngleisen zu transportieren.

Unter der Leitung von Johannes Gröninger wurde an einer weiteren Station der Aufbau einer EGS Rettungsplattform an einem Personwagon geübt. Mittels Bausatz 1 bis 4 des Einsatzgerüstsystem wurde hier der Umgang mit diesem universal einsetzbaren Einsatzmittel trainiert.
Weiter wurde an dieser Station das Retten einer verletzten Person geübt. Dies gestaltete sich aufgrund der engen Platzverhältnisse in dem alten D-Zugwagen als recht schwierig. Doch konnte auch dies, unter der Anleitung von Stationsleiter Johannes Anger aus dem OV Burg, gelöst werden.

Am Ende des Tages waren sich alle einig, dies war eine interessante und wertvolle Ausbildung. Mit dem wertvollen Wissen konnten am späten Nachmittag die Helferinnen und Helfer wieder zurück in ihre Ortsverbände fahren.