Aufbau einer mobilen Fahrzeugdekontaminationanlage

Aus aktuellem Anlass trainierte heute der TZ die Möglichkeiten
des Aufbaus einer Fahrzeugdekontaminationsanlage.
Die fertig aufgebaute mobile Dekon F Anlage.

Die fertig aufgebaute mobile Dekon-F-Anlage.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen zur Vogelgrippe beschloss der Technische Zug des OV - Magdeburg, die Möglichkeiten des Aufbaus einer Fahrzeugdekontaminationsanlage zum Thema der Ausbildung zu machen.

Dabei stand im Vordergrund, dass eine Anlage in kürzester Zeit aufgebaut werden muss und vorhandenes Baumaterial verwendet werden sollte. Im Voraus wurden ca. fünf verschiedene Bauformen von Desinfektionsanlagen besprochen. Dabei stellte man fest, dass es nicht eine Anlage gibt, sondern je nach Straßenform, Witterung, Material und Einsatzauftrag. Vorort muss die Anlage den dortigen Gegebenheiten angepasst werden.

Bei dem Aufbau einer Testanlage wurde weiterhin erkannt, dass enorme Belastungen auf die mobile Anlage wirken. Bei Probedurchfahrten mit dem GKW zeigten sich Schwachstellen auf. Als besonders zeitsparend erwies sich der Einsatz von Stativen für die Sprühanlage, da sie sehr schnell und flexibel aufzubauen sind.

Die geschätzte Aufbauzeit beträgt mit 5 Helfern (0/1/4) ca. 1 Stunde.

Der Technische Zug des Ortsverbands Magdeburg hat durch diese Ausbildung die nötigen Kenntnisse erworben, um innerhalb kürzester Zeit, mit entsprechendem Material, eine oder mehrere Fahrzeugdesinfektionsanlagen zu errichten.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg