Atemschutztraining,<br>Aufgleisen eines Waggons,<br>Einsatz Gerüst System

Ein "ganz normaler " Ausbildungstag beim Magdeburger THW
Der Atemschutztrupp meldet sich bei der Atemschutzüberwachung an.

Zu gewohnt früher Stunde trafen sich heute die Helferinnen und Helfer des Technischen Zuges unseres Ortsverbandes zum letzten regulären Ausbildungsdienst in diesem Jahr.

Nach der Begrüßung und Einweisung durch die Gruppenführer hieß es für die Helferinnen und Helfer als erstes Material und Ausrüstung verlasten. Anschließend wurden die Fahrzeuge für die bevorstehende Kolonnenfahrt zum Ausbildungsgelände vorbereitet.

Am Ausbildungsort angekommen wurden die Helferinnen und Helfer gemäß den anstehenden Ausbildungsthemen eingeteilt. Schwerpunkte der Ausbildung waren diesmal das Aufgleisen eines entgleisten Waggon und die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger. Ein großes Augenmerk wurde auf den Arbeitsschutz gelegt. So wurden alle Anwesenden auf die Gefahren und das richtige Verhalten auf Bahnanlagen hingewiesen.

Helferinnen und Helfer der 1. und 2. Bergungsgruppe sowie der Fachgruppe Wassergefahren arbeiteten Hand in Hand um einen 23 t schweren „entgleisten“ Güterwaggon mit Drehgestell wieder aufzugleisen. Dabei wurden sie von zwei Helfern des Ortsverbands Salzwedel mit Rat und Tat unterstützt. Durch das wiederholte Üben solcher Szenarien bereitet sich das THW auf eventuelle Einsätze vor. Auch diesmal konnten die Helferinnen und Helfer wertvolle Erkenntnisse zu diesem Thema während der Ausbildung sammeln.

Die Atemschutzgeräteträger unseres OV übten derweil unter schwerem Atemschutz das retten von verletzten Personen aus unwegsamen Gelände. Weiter hatten sie den Auftrag, einen beschädigten Gefahrgutbehälter aus einem Güterwaggon zu bergen. Um einen besseren Zugang zum Waggon zu erhalten wurde von den Helfern, ebenfalls zu Ausbildungszwecken, eine Rampe mittels des Einsatzgerüstsystems gebaut.

Der Zugtrupp übernahm die Atemschutzüberwachung der Helfer und erkundete im Vorfeld mittels moderner Messtechnik ob und in welchem Umfang gefährliche Gase am Einsatzort vorhanden waren.

Am Ende des Tages waren sich die Helferinnen und Helfer einig, es war ein gelungener Ausbildungstag der allen beteiligten nicht nur Spaß sonder allem voran wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen brachte.

Danke an alle Beteiligten.
Besonders danken wir nochmals den Ausbildern Christian Thamm und Matthias Herrmann vom Ortsverband Salzwedel für die interessanten und lehrreichen Hinweise zum Thema Aufgleisen und Verhalten auf Bahnanlagen.

Text & Bilder: THW-OV-Magdeburg

"Aufgleiser " gesucht. Du möchtest auch mal einen 23 t schweren Waggon wieder zurück aufs Gleis befördern, unter schwerem Atemschutz durch unwegsames Gelände kriechen?
Dann suchen wir genau dich. Werde Helfer/in im Technischen Hilfswerk Magdeburg.