Alarmübung des Technischen Zuges

Die schnelle Fahrt zum Einsatzort, das stand heute auf dem Programm.
Abfahrtskontrolle auf dem Hof des THW Ortsverband Magdeburg.

Damit im Ernstfall alle Abläufe und Handgriffe sitzen, ist es nötig regelmäßig Alarmübungen zu absolvieren. So wurde am Samstag 6:30 Uhr der gesamte Technische Zug Wassergefahren über die Feuerwehrleitstelle alarmiert.

Die Helfer waren schnell im Ortsverband und die Gruppenführer bekamen ihre Aufgaben.
Die Suche von vermissten Personen und Tieren am Elbufer war die Herausforderung.
Dazu war es notwendig ihr benötigtes Material zu verlasten, die Anhänger an die Einsatzfahrzeuge zu hängen und Abfahrtskontrollen bei allen LKWs durchzuführen.
Mit Blaulicht und Martinshorn ging es mit drei Fahrzeugen und drei Anhänger nach Alt-Salbke in Magdeburg.
Dort bauten die Bergungsgruppen Beleuchtung im Uferbereich auf und unterstützten die Fachgruppe Wassergefahren beim Zuwasserlassen der Boote. Das sogenannte Slippen der Boote ist eine nicht ganz alltägliche Aufgabe für die Kraftfahrer der Einsatzfahrzeuge.
Die Bootsführer der Fachgruppe hatten mit starkem Nebel zu kämpfen und konnten damit wertvolle Erfahrungen beim Fahren mit geringer Sichtweite sammeln.
Mit einem gemeinsamen Mittagessen an der Elbe und anschließendem Rückbau endete die Übung erfolgreich in den Nachmittagsstunden.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg