8. Meile der Demokratie,<br>ein voller Erfolg!

Seit 8 Jahren findet in Magdeburg unter dem Motto "Bunt statt Braun" die Meile der Demokratie statt.
Das Wetter war dem Datum entsprechend, winterlich!

Über 10.000 Besucher demonstrierten anlässlich der 8. Meile der Demokratie gegen rechtes Gedankengut und Fremdenhass.

Vor 71 Jahren wurde die Magdeburger Innenstadt bei einem verheerenden Bombenangriff zerstört. Rechtsextreme missbrauchen dieses Datum immer wieder für ihre Aufmärsche. Wir waren mit einem Info-Stand und unserem neuen Fahrzeug, dem MTW-OV vertreten. Außerdem unterstützten wir die Stadt Magdeburg, wie jedes Jahr, beim Auf-und Abbau der Stände.

Parteien, Schulen, Gewerkschaften, Hilfsorganisationen, Vereine und Bürgergruppen zeigen mit ihrer Teilnahme, daß braunes Gedankengut und Hetze gegen Asylsuchende in Magdeburg keine Bühne gegeben wird. Viele Magdeburger nutzen das bunte Fest zu Gesprächen, Konzertbesuchen und Treffen. Auf mehreren Bühnen wurde musikalisch ein buntes Programm von Rock bis Rap geboten. Unserem Stand gegenüber heizten die Jungs von "Gut-Mänsch Clan" mit deutschem HipHop der Menge ein, für die geschundenen Stimmen der MCs gab es vom THW dann heißen Tee.

Interessierte Gäste am THW-Stand waren z.B. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff (CDU), aber auch viele Magdeburger Bürger.

Text und Bilder THW OV Magdeburg