5000 Besucher feiern im Stadtpark<br>20 Jahre THW Magdeburg.

20 Jahre THW in Magdeburg.
Der Ortsverband feierte mit den Bürgern ein großes Fest im Stadtpark Magdeburg.
Die 120 Helfer fürs Fest.

120 Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks organisierten ein großes Bürgerfest, welches die Besucher begeistert hat.

Der größte Besuchermagnet war der Anleger an der Elbe. Über 700 Gäste nutzen die Chance einmal mit einem THW-Boot auf der Elbe zu fahren. Auch die kleinen Besucher sind auf ihre Kosten gekommen. Die Riesenrutsche und die Doppelseilbahn waren den ganzen Tag gut besucht.

Direkt vor der Stadthalle konnte man die Technik des THW live erleben. Über 20 Vorführungen wurden gezeigt. Viele erstaunte Gesichter gab es bei der Arbeit auf dem 6m hohen Gerüstturm und der Demonstration der Sauerstofflanze.
„Es ist erstaunlich, dass diese THW-Helfer das alles in ihrer Freizeit organisiert haben", sagte eine begeisterte Zuschauerin während einer Vorführung.

Am Vormittag richtete der Ortsverband parallel den Festakt zu „20 Jahre THW in Magdeburg" aus. 65 Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Hilfsorganisationen, Feuerwehr und THW waren der Einladung gefolgt. Dazu gehörte auch Staatssekretär a.D. Hans-Jürgen Hohnen.
Sie hörten unter anderem Grußworte von Bürgermeister Dr. Rüdiger Koch und dem Polizeichef von Magdeburg, Herrn Polizeidirektor Walter Seifert.
Die Festrede hielt der Leiter des THW Informationszentrums Berlin Herr Detlef Hermann.
Besonders angetan waren die Gäste des Festakts von der musikalischen Umrahmung. Angela Peltner sang fünf tolle Titel von ihrer neuen CD. Sie wurde dabei von Marius Stieler an der Gitarre begleitet.
Einer dieser Pop-Musik-Titel trug den Namen „Helden", was besonders gut passte.

In seinem Schlusswort bedankte sich der Ortsbeauftragte Axel W. Moch bei den Helferinnen und Helfern sowie allen Unterstützern die zum Gelingen des Festes mit beigetragen haben.

Wer nach diesem gelungenen Festtag nun Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit im Technischen Hilfswerk hat, kann jeden Mittwoch ab 17 Uhr zur Unterkunft, An der Enckekaserne 7, am Rande der Beimssiedlung, kommen.
Täglich erreichbar ist der Ortsverband unter:

ov-magdeburg(at)thw.de

Die Ansprechpartner in unserem Ortsverband finden sie hier.