Bereits zum fünften Mal unterstützt der THW Ortsverband Magdeburg die „Meile der Demokratie“.
Diese Veranstaltung ist eine Antwort auf Demonstrationen der „Rechten“ zum Jahrestag der Bombardierung Magdeburgs im Zweiten Weltkrieg und bildet das friedliche Gegenstück.
Das THW hilft der Stadt bei Auf- und Abbau der Meile und stellt einen der ca. 160 Informationsstände.
17 Helferinnen und Helfer waren im Dreischichtsystem von 7:30 Uhr bis 20:00 Uhr unterwegs.
In diesem Jahr wurden 15.000 Besucher auf der Veranstaltung gezählt. Viele Bürger der Stadt und auch Politiker aus Stadt, Land und Bund besuchten unseren Stand.
Der Förderverein des THW Ortsverbandes verteilte am Stand blaue „THW-Zuckerwatte“, welche nicht nur bei den kleinen Besuchern gut ankam.
Das erste Mal setzten wir auch neue Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit ein. Plakatmotive auf Bannern wurden auf unser Einsatzgerüstsystem gespannt und an unserem Stand platziert. Die großen Bilder waren nicht zu übersehen und wurden von den Besuchern aufmerksam betrachtet.
Für uns als Bundesbehörde ist es selbstverständlich zu demokratischen Werten zu stehen und dies auch öffentlich zu zeigen.
Text und Bilder: THW OV-Magdeburg
Bild 2: Kai Pagels
Magdeburg,
5. Meile der Demokratie<br>in Magdeburg
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: