Hannover,

30. THW Bundesversammlung

Vertreter aus Magdeburg in Hannover zu Gast

Ende März fand die 30. Bundesversammlung der THW Bundesvereinigung statt. Zu der Bundesversammlung entsenden die THW Landesvereinigungen gewählte Delegierte aus ihren örtlichen Fördervereinen.

Auch zwei Teilnehmer aus dem THW Helferverein Magdeburg e.V. waren als Delegierte unter den 100 Stimmberechtigen bei der Versammlung.

Am Freitagabend hat der Oberbürgermeister von Hannover die Gäste des THW aus ganz Deutschland im Rathaus empfangen. Nach einer feierlichen Begrüßung gab es im Gartensaal ein gemütliches Zusammentreffen der THW-Förderer und vielen Gästen aus Politik, Verwaltung, Hilfsorganisationen, Polizei und Feuerwehr.

Am Samstag morgen startete die Versammlung mit dem Rechenschaftsbericht der THW Bundesvereinigung e.V. durch den Präsidenten Stephan Mayer MdB, des Kassenberichts des Schatzmeisters und auch ein Bericht des Präsidenten des Technischen Hilfswerks A. Broemme.
Nach dem Mittagessen konnten sich die Delegierten über spannende Vorträge freuen. So berichtete der Vizepräsident des Deutschen Wetterdienstes über das Klima in Europa in den nächsten 100 Jahren. Auch der Vizepräsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz präsentiere spannende Inhalte zum Thema Zivilschutz und Katastrophenhilfe. Zum Abschluss der Bundesversammlung trug der Referatsleiter A. Kröger aus dem Bundesinnenministerium eine Übersicht über die Arbeit des THW im Ausland vor.

Vor allem der Erfahrungsaustausch mit THW-Förderern aus dem gesamten Bundesgebiet ist das spannende an einer Teilnahme an der Bundesversammlung. Die Erkenntnisse darauf kommen dem örtlichen Förderverein in Magdeburg direkt zu Gute. Insgesamt gab es nur drei Delegierte aus Sachsen-Anhalt.

Text und Bilder: THW-OV-Magdeburg