Zum zweiten Mal fand an diesem Samstag auf dem Breiten Weg in Magdeburg die "Meile der Demokratie" statt. Zu dieser Veranstaltung riefen der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg, Dr. Lutz Trümper gemeinsam mit zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern des öffentlichen Lebens auf. Anlass waren der geplante Aufmarsch rechtsextremer Gruppen anlässlich des 65. Jahrestages der Bombardierung der Stadt durch Alliierte während des zweiten Weltkrieges.
Zu der Veranstaltung "Meile der Demokratie" war auch das Technische Hilfswerk (THW) eingeladen. Und so folgte dieser Einladung der Ortsverband Magdeburg mit zahlreichen Helferinnen und Helfern und viel Technik.
Am Vormittag halfen die Kräfte des THW dem Veranstalter die zahlreichen Pavillons, welche auf dem Breiten Weg benötigt wurden, aufzubauen. Weitere Helfer unterstützten auch die Aufbaumaßnahmen der Bühne am Hasselbachplatz.
Danach bauten die Helferinnen und Helfer vor dem Bürgerbüro auf dem Breiten Weg ihre eigene Technik auf. Von der Jugendgruppe über die Bergungsgruppen und der Fachgruppe Wassergefahren des Technischen Zuges bis hin zur Fachgruppe Führung/Kommunikation waren alle Einheiten des OV-Magdeburg bei dieser Veranstaltung vertreten. So gab es die Möglichkeit für die Besucher, sich umfangreich über die Technik des THW zu informieren.
Durch ein eigenes Versorgungszelt, was gut geheizt war, konnten sich die Helferinnen und Helfer bei Heißgetränken und auch warmen Mahlzeiten immer wieder aufwärmen. So harrten sie trotz des kaltem Wetters am Infostand aus und konnten so vielen interessierten Leuten die Technik und weitere Informationen zum THW vermitteln.
Nach Abschluss der Veranstaltung wurde vom THW die Pavillons und auch die Bühne sowie die eigene Technik wieder abgebaut.
Die Helferinnen und Helfer des THW-OV Magdeburg haben sich gefreut an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können und danken dem Veranstaltern für die Einladung.
Die Teilnahme ist selbstverständlich weil das Technische Hilfswerk mit seinen Helferinnen und Helfern sich den demokratischen Grundrechten in diesem Land verpflichtet fühlt. (awm)
Text: Axel W. Moch, THW OV-Magdeburg