14. Fest der Begegnung<br>in Magdeburg

Mit einem multikulturellen Programm für ein tolerantes Miteinander fand das Fest der Begegnung in Magdeburg statt.
Der Stand des THW mit Boot und GKW.

Das Fest der Begegnung in Magdeburg, welches 1996 ins Leben gerufen wurde, fand auch in diesem Jahr wieder im Stadtpark von Magdeburg statt. Mit einem multikulturellen Programm für ein tolerantes Miteinander wurden Groß und Klein zu diesem bunten Fest von Polizei, Gewerkschaften, Kirchen und Vereinen eingeladen. Dazu wurden im Stadtpark ca. 60 Stände und auch zwei Bühnen aufgebaut. Auf diesen traten etwa 30 Gruppen und Künstler auf. Und auch ein ökumenischer Gottesdienst gehörte mit zum Programm.

Um diese große Anzahl von Ständen mit elektrischem Strom zu versorgen, wurde das THW um Unterstützung durch die Veranstalter gebeten. Da auch das THW sich dem Motto der Veranstaltung verbunden fühlt, war es für die beteiligten Ortsverbände selbstverständlich dieses Ereignis zu unterstützen. Dazu kam der Ortsverband (OV) Calbe, Oschersleben und Magdeburg zum Einsatz. Zusätzliches Material wie Kabel und Stromverteiler stellte die Fachgruppe (FGr) Elektroversorgung aus dem OV-Burg zur Verfügung.

Am frühen Morgen rückten die 25 Helferinnen und Helfer der drei OV auf der Insel an um die Verkabelung aufzubauen und zu testen. Unter Aufsicht eines Fachhelfers für Elektroanlagen des OV-Magdeburg, ein gelernter Elektriker, wurden diese Arbeiten schnell und fachgerecht umgesetzt. Als Reserve wurde noch ein 75-kVA Stromerzeuger des OV-Oschersleben vorgehalten um bei einem eventuellem Stromausfall eine autarke Versorgung der Veranstaltung gewährleisten zu können. Die Verkabelung wurde im Zeitplan fertiggestellt und so konnte die Veranstaltung pünktlich beginnen. Im Laufe des Festes wurden die Helfer noch zu Sicherungsaufgaben im Bereich des Hubschrauberlandeplatz herangezogen. Dies war nötig um einen sicheren Start des Polizeihubschraubers zu gewährleisten.

Die Gelegenheit des Begegnungsfestes nutzten die Ortsverbände natürlich auch um sich und die Aufgaben des THW zu präsentieren. Dazu hatte der OV-Calbe seinen Gerätekraftwagen (GKW) mitgebracht und an diesem alle Türen geöffnet. Der OV-Oschersleben stellte mit einem Infostand für alle interessierten Besucher Informationsmaterial rund um das THW zur Verfügung und beantwortete deren neugierige Fragen. Der OV-Magdeburg stellte sein Mehrzweckarbeitsboot (MzAB), das wie immer ein großer Publikumsmagnet war, den interessierten Besuchern vor. Diese Möglichkeiten wurden vor allem von die jungen Besuchern intensiv genutzt. Aber auch ältere Menschen stellten viele Fragen rund um das THW welche von den Helferinnen und Helfern kompetent beantwortet wurden. Unterstützt wurden die Helferinnen und Helfer des THW von den Junghelfern der THW-Jugendgruppe des OV-Magdeburg die ebenfalls mit Rat und Tat den interessierten Bürgern zur Seite standen.

Ein kleiner „Zwischenfall“ forderte die schnelle Hilfe des THW. Einem kleinen Jungen war sein Luftballon entflogen und hing in einem Baum fest. Schnelle, mutige und entschlossenen Hilfe war nun gefordert. Eine Schiebeleiter war zügig aufgebaut und nach einer Bergungsaktion konnte der kleine Junge glücklich seinen Luftballon wieder in der Hand halten.

Am Ende des Tages wurden die Kabel und Elektroverteiler von den Helferinnen und Helfern schnell wieder abgebaut und auf den Fahrzeugen verstaut. Aber auch den Einsatzkräften der Polizei wurde beim Abbau der Stände geholfen.

Die Einsatzleitung der Polizei war mit der Arbeit des THW sehr zufrieden und bedankte sich für die schnellen und fachlich kompetenten Hilfe. In weiteren gemeinsamen Gesprächen zwischen den Organisationen wurde auch über eine zukünftige Zusammenarbeit gesprochen. (awm)

Text und Bilder: Axel W. Moch, BÖH OV-Magdeburg