100% Erfüllung!

Alle Helfer sind bereit für Ihre Aufgaben im THW.
Gruppenbild der 13 neuen Helferinnen und Helfer im Ortsverband Magdeburg mit ihren Ausbildern.

Heute fand im THW-Ortsverband Magdeburg die Grundausbildungsprüfung der Helferanwärter im THW-Geschäftsführerbereich Magdeburg statt. Insgesamt 20 Prüflinge aus drei Ortsverbänden begannen um 8:30 Uhr mit dem theoretischen Teil der Prüfung. Aus unserem Ortsverband wollten 10 Anwärter die Einsatzbefähigung sowie 3 Anwärter die angepasste Grundausbildungsprüfung ablegen.

Die Ersten waren nach kanpp 10 Minuten mit dem Fragebogen fertig. Darauf waren 40 Fragen zu allen Wissensbereichen des THW richtig zu beantworten. Nach einer kurzen Pause begannen die praktischen Prüfungen für die Einsatzbefähigung. Dabei wurden das Bewegen von Lasten, der Umgang mit der hydraulischen Rettungsschere, die Nutzung von Leinen und Ketten sowie der Aufbau einer Beleuchtung und auch der Einsatz der Hydropresse geprüft.

Alle Helfer waren gut vorbereitet, also bestanden auch alle 20 Helfer die Grundausbildungsprüfung. Teils schlossen die Anwärter sogar mit 100% ab, besser gehts nicht!

Nun können unsere neuen Helferinnen und Helfer in den Einheiten des Ortsverbands ihre Arbeit aufnehmen und die fachspezifische Ausbildung erhalten. Wir wünschen allen neuen Heferinnen und Helfer viel Erfolg und vor allem auch Spaß in ihren neuen Tätigkeiten.

Besonderer Dank gebührt unserem Ausbildungsbeauftragten Niklas Dieckmann für die Planung und Vorbereitung der Prüfung. Weiterhin danken wir dem Küchenteam für das leckere Essen.

Text und Bilder: THW-OV-Magdeburg