Der Zugtrupp (ZTr)

Der Zugtrupp (ZTr) ist als Trupp im Technischen Zug eine Teileinheit des THW. Dieser ist die Führungskomponente im Technischen Zug (TZ). Im Einsatzfall obliegt ihm die taktisch-/technische Koordinierung und richtet eine Befehlsstelle für den Technischen Zug bzw. ihn unterstellte Einheiten/Teileinheiten. Weiterhin organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die ihm unterstellten Einheiten/Teileinheiten.

Der Zugführer (ZFü) führt ihm unterstellte Einheiten/Teileinheiten, dabei nutzt er den Zugtrupp als Managementinstrument.

Zu den Kernaufgaben des Zugtrupps gehören:

• Einrichten und Betreiben Meldekopf/Lotsenstelle -  ankommende Kräfte des THW oder Dritter nach einem einheitlichen System zu registrieren, sie mit notwendigen Informationen zu versorgen und an ihren Zielort weiterzuschicken oder mittels Kräften zu überführen bzw. den Transfer zu unterstützen.
  • Fernmelden -  Informationen zwischen verschiedenen Strukturen austauschen. Dabei werden BOS-Funk (analog/digital) sowie eingeschränkte, vorkonfektionierte Telefonie genutzt.
  • Führen - Führung von Einsatzkräften. Die Aufgabe beschränkt sich auf das Führen von Kräften in der eigenen Teileinheit und ggf. weiteren unterstellten Kräften.
  • Datenverarbeitung - bedeutet die Speicherung eingegangener Daten, im Bezug auf den Einsatz, und die Bearbeitung dieser mittels IT-Infrastruktur oder manueller Auswertung sowie die Beurteilung dieser Daten.
  • Führen von Teileinheiten - bedeutet das Führen von Teileinheiten des THW oder von Dritten, sodass ein strukturierter Einsatzablauf ermöglicht wird.
  • Erkunden (groß) - bedeutet das Zusammentragen von zahlreichen Informationen und deren Bewertung zur Beurteilung der THW-Einsatztaktik und Entscheidung der Vorgehensweise bei größeren Schadenslagen oder komplexen Einsatzlagen. Zu dieser Aufgabe gehört auch eine Entscheidung über den Umfang des THW-Einsatzes bei der komplexen Einsatzlage und eine Abschätzung des daraus entstehenden Kräfte-, Mittel- und Zeitbedarf.

Der Mannschaftstransportwagen (MTW ZTr) ist ein Multifunktionsfahrzeug für den Aufgabenbereich des Zugtrupps und für weitere logistische Aufgaben des Technischen Zuges.

Kommissarischer Zugführer: Benedikt Fehst

Zugtruppführer: Felix Michalek