Die Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E)

Die Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) als "mobiles Elektrizitätswerk", kommt mit ihren leistungsfähigen Stromerzeugern immer dann in den Einsatz, wenn vorübergehend größerer Energiebedarf gedeckt werden muss. Mit ihren Netzersatzanlagen wird die temporäre Stromversorgung für bspw. Schadens- und Einsatzstellen, Notunterkünfte, kommunale Energieversorgungsanlagen, öffentliche Einrichtungen und Betriebe sichergestellt. Neben der Stromerzeugung können Spezialisten der Fachgruppe unaufschiebbare Reparaturarbeiten an elektrischen Versorgungsanlagen durchführen.

Die Gruppe befindet sich noch im Aufbau.

Kernaufgaben der Fachgruppe sind:

• Elektroarbeiten (Betrieb, klein) - Inbetriebnahme und den dauerhaften Betrieb von mobilen und tragbaren Stromerzeugern mit einer Leistung von mindestens 13 kVA.
  • Elektroarbeiten (Betrieb, groß) - Inbetriebnahme und den dauerhaften Betrieb von mobilen fahrbaren Netzersatzanlangen im Leistungssegment oberhalb von 200 kVA.
  • Elektroarbeiten (Netz- und Leitungsbau, groß) - Durchführung von Netz- und Leitungsarbeiten für eine dauerhafte Nutzung von elektrischen Infrastrukturen. Hierbei werden entweder bestehende Leitungssysteme in Stand gesetzt oder neue Leitungssysteme aufgebaut. Die Arbeiten erfolgen sofern erforderlich in Abstimmung mit Energieversorgungsunternehmen.
  • Netz- und Leitungsbau, Sicherungsmaßnahmen (Elektro) - Erkennen von Gefahrstellen, die durch Defekte im Leitungsnetz entstehen und das Ergreifen geeigneter Sicherungsmaßnahmen.
  • Elektroarbeiten (Betrieb, sehr groß) - Inbetriebnahme und den dauerhaften Betrieb von mobilen, fahrbaren Netzersatzanlangen im Leistungssegment oberhalb von 650 kVA. Der erzeugte Strom wird in stromlose Gebäude oder bestehende Netze eingespeist. Dabei können auch mehrere Aggregate gekoppelt werden, um die notwendige Energie zur Verfügung zu stellen.

Gruppenführer: Stephan Drewes

Truppführer/-in: N.N.