Bild: Copyright Andreas LanderBild: Copyright Andreas Lander

Bild: Copyright Andreas Lander

THW Ortsverband Magdeburg - Helfen im Team

Bild: Copyright Andreas Lander

Der THW Ortsverband Magdeburg ist einer von insgesamt 668 Ortsverbänden in ganz Deutschland. Seit seiner Gründung am 16. November 1991 hat er sich stetig weiterentwickelt und besitzt mittlerweile 130 Helfende.

Neben einer Bergungsgruppe und einer Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung, dem mobilen Hochwasserpegel und der Fachgruppe Elektroversorgung im Technischen Zug, können sich Helfende aber auch im Fachzug Führung/Kommunikation engagieren. Aber auch Tätigkeiten im Stab wie beispielsweise der Verwaltung, der Küche oder der  Ortsverbandsführung sind möglich und werden immer gesucht und gebraucht.

Der Ortsverband Magdeburg hat sich nicht nur zu einem verlässlichen Partner im Schadenfall entwickelt, sondern bietet den Helfenden auch außerhalb der Dienststunden einen Ort für eine sinnvolle Freizeitgestaltung und auch für geselliges Beisammensein. So sind es auch und gerade die Stunden nach den offiziellen Diensten, die den Zusammenhalt und die Kameradschaft unter den ehrenamtlich Helfenden fördern und die ­ein oder andere Freundschaft entstehen lassen. So haben wir es geschafft, dass sich an unserem Feierabendgrill ­der Ingenieur, der Klempner, die Studentin von 18 bis 99 Jahren nach getaner Arbeit in geselliger Runde ­versammeln und über Alltagsthemen genau so plaudern wie über die Tätigkeit beim THW.

Sie finden unseren Ortsverband im Süden von Magdeburg in der Nähe des Flugplatzes.

Unsere Adresse lautet:

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) Ortsverband Magdeburg

Leipziger Chaussee 130

Tel.: 0391-727376-0 (Mi. von ca. 17:00 bis 20:00 Uhr)

E-Mail: ov-magdeburg(at)thw.de

Amtliche Warnungen