Wir brauchen die Unterstützung aller Arbeitgeber unserer Einsatzkräfte. Im Ehrenamt wird die Ausbildung in der Freizeit absolviert aber für Einsätze und Qualifikation an unseren Ausbildungszentren sind Freistellungen nötig. Die Helferinnen und Helfer werden also während ihrer eigentlichen Arbeitszeit für das Technische Hilfswerk im Bevölkerungsschutz tätig. Die Freistellung für den Einsatz im THW ist im „THW Gesetz“ geregelt.

Dabei profitieren beide Seiten von dem Engagement im THW. Unsere Helferinnen und Helfer erlangen wertvolle Qualifikation und entwickeln sich persönlich weiter. Dies kann auch für den Arbeitgeber von großem Nutzen sein.

Wenn ein Mitarbeitender nicht auf Arbeit erscheinen kann, entstehen natürlich Aufwände für die Betriebsstätte. Diese gleicht das THW auf Antrag aus. Die Einsatzkräfte haben Informationen zu ihrer Arbeitsstelle beim THW hinterlegt, so dass sich die Verwaltung im Einsatzfall meldet und alle nötigen Informationen und Formulare zur Verfügung stellt.

Die großen Einsätze wie Elbehochwasser, Corona-Pandemie oder die Unwetterereignisse in Nordrhein-Westfalen aber auch die kleinen regionalen Unterstützungen sind ohne die Hilfe der Arbeitgeber nicht möglich. Dafür möchten wir danken.

Gern stehen wir auch schon vor den Einsätzen für ein Informationsgespräch bereit.

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)

Ortsverband Magdeburg

Leipziger Chaussee 130

39118 Magdeburg

Tel.: 0391-727376-0

E-Mail: ov-magdeburg(at)thw.de (Bitte bevorzugt nutzen)

Einen Überblick über die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und dem THW vermittelt der Flyer „Ihre Unterstützung hilft“. Bitte hier herunterladen.

Der Ortsbeauftragte