Wechsel an der Spitze des<br>THW in Magdeburg

Magdeburg. Neuer Ortsbeauftragter für das THW Magdeburg ins Amt eingeführt.
Berufung von Falk Lepie zum Ortsbeauftragten für das THW in Magdeburg.

Über 50 Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Hilfsorganisationen, Polizei, Zoll, Feuerwehr und THW waren der Einladung zur Verabschiedung von Axel W. Moch als Ortsbeauftragten und der Berufung seines Nachfolgers Falk Lepie in das Technikmuseum Magdeburg gefolgt.

Zur Veranstaltung hatte der THW Landesbeauftragte für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt Herr Manfred Metzger geladen. In seiner Festansprache betonte er, dass es kaum einen besseren Ort für diese Veranstaltung gebe und spielte dabei nicht nur auf die tolle Ausstellung im Technikmuseum an, sondern auch auf die jahrelange Partnerschaft zwischen Museum und THW. In seiner Rede danke er Herrn Moch für sein jahrelanges aufopferungsvolles Wirken im THW. Für seine großen Verdienste um die Führung des Ortsverbandes nahm er gemeinsam mit der THW Geschäftsführerin Ina Lehmann die Ehrung für Axel W. Moch mit dem Helferzeichen in Gold vor.

„Der THW Landesverband verliert einen der besten Zugführer, bekommt aber dafür einen neuen engagierten Ortsbeauftragten, der zukünftig die Geschicke des THW in Magdeburg lenken wird“, mit diesen Worten berief der Landesbeauftragte den ehrenamtlichen THWler Falk Lepie per Urkunde an die Spitze des mittlerweile auf 130 Personen angewachsenen Ortsverbandes.

Auch weiterhin wolle sich das THW in Magdeburg als verlässlicher Partner in der Gefahrenabwehr präsentieren und sich in der Stadt engagieren, hob Falk Lepie in seinem Ausblick hervor.

Umrahmt wurde die festliche Veranstaltung durch Musik des bekannten Magdeburger E-Cellisten und Klangkünstlers Matthias Marggraff.

In Deutschland gibt es 80.000 THW Helferinnen und Helfer die ehrenamtlich tätig sind. Zu Ihnen zählen auch die Ortsbeauftragten als verantwortliche Leiter und Repräsentanten des jeweiligen Ortsverbandes.

Text und Bilder: THW OV Magdeburg