Unterstützung des Zoll<br>bei einer Kontrolle in Magdeburg

Diese Nacht wurde von der mobilen Einsatzgruppe des Zoll wieder eine Kontrolle in Magdeburg durchgeführt.
Die aufgebaute und beleuchtete Kontrollstelle.

In dieser Nacht wurde wieder einmal von der mobilen Einsatzgruppe des Zoll eine Kontrolle im Stadtgebiet Magdeburg durchgeführt.

Dieses mal wurde die Kontrolle in einem größeren Rahmen geplant und durchgeführt. Wie schon bei der letzten Kontrolle vor zwei Wochen, wurden diesmal zwei mobile Röntgengeräte durch die Zollbehörde zum Einsatz gebracht. Dadurch musste auch die dazugehörige Technik, welche durch das Technische Hilfswerk (THW) im Rahmen der Amtshilfe zur Verfügung gestellt wurde, umfangreicher als sonst ausfallen. Um diese Aufgabe zu bewältigen, wurden durch die Geschäftsstelle Magdeburg insgesamt acht Ortsverbände mit über 50 Helferinnen und Helfern zum Einsatz gebracht. So waren an dem Einsatz die OV Bernburg, Burg, Calbe, Halberstadt, Haldensleben, Oschersleben, Staßfurt und Magdeburg beteiligt. Die Leitung der THW-Kräfte wurde bei diesem Einsatz vom OV Magdeburg übernommen. Dazu kam aus dem OV Magdeburg auch die Fachgruppe Führung und Kommunikation zum Einsatz.

Im gemeinsamen Einsatz kamen ca. 45 kW an Lichtleistung zum Einsatz. Dadurch konnte die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet werden und so die Arbeit der Kontrollkräfte wie Zoll, Polizei und auch Kfz-Sachverständige wesentlich erleichtert werden.
Weiterhin wurden von dem Stromerzeugern des THW zahlreiche weitere Zusatzgeräte von Zoll und Polizei mit versorgt.

Ein besonderes Ereignis im Rahmen der Kontrolle war am Abend der Besuch von Staatssekretär Herr Rüdiger Erben, dem Oberbürgermeister von Magdeburg Herr Lutz Trümper und weiteren Führungskräften von Zoll und der Polizei. Sie wollten die Gelegenheit nutzen um sich über die Arbeit der Kontrollkräfte vor Ort zu informieren. Dabei wurde ihre Aufmerksamkeit natürlich auch auf die umfangreiche Technik des THW gelenkt.

Während der Kontrolle wurden zahlreiche Pkw, Lkw und auch Reisebusse kontrolliert. Dabei wurden einige kleinere Verstöße gegen zollrechtliche Bestimmungen festgestellt. Weiterhin wurden an einigen Fahrzeugen zum Teil gravierende technische Mängel festgestellt so dass auch einzelne Fahrzeuge von der Polizei stillgelegt werden mussten.

Als weitere Besonderheit in dieser Nacht waren mehrere Fernsehteams von verschiedenen TV-Sendern vor Ort die über diese Kontrolle berichteten. Ebenfalls war auch ein Team der Polizeischule Aschersleben an der Kontrollstelle. Von diesem Drehteam wurde ein Lehrfilm für die Polizei erstellt.

Am frühen Morgen des folgenden Tages wurde nach Beendigung der Kontrollen die Technik des THW wieder abgebaut und verladen. Ohne besondere Zwischenfälle konnten die Helferinnen und Helfer wieder in ihre Ortsverbände zurück kehren.

Text und Bilder: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg