THW Magdeburg leistet 2010<br>17.000 Dienststunden.

Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück. In der Jahresabschlussveranstaltung zogen die Helfer ein Resümee über das zurückliegende Jahr.
Die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverband Magdeburg.

Traditionell beging der THW Ortsverband Magdeburg am Samstag seinen Jahresabschluss. Der stellvertretender Ortsbeauftragte Axel W. Moch resümierte eines der ereignisreichsten Jahre der Ortsverbandsgeschichte, und hob die durch die Helferinnen und Helfer geleisteten 17.000 Dienststunden hervor.

Auf der Jahresabschlussveranstaltung ließen die ehrenamtlichen Helfer des THW Magdeburg das Jahr Revue passieren. Vor allem der mehrtägige Einsatz bei einer Autobahngroßkontrolle und der Hochwassereinsatz in Jessen/Schwarze Elster sind in den Köpfen geblieben. Bei dem Einsatz in Jessen übernahm die Fachgruppe Führung und Kommunikation für sechs Tage die Einsatzleitung für 350 THW Einsatzkräfte vor Ort und sorgte damit für ein reibungsloses und erfolgreiches Gelingen zu dieser Hochwasserkatastrophe. Der Technische Zug unterstützte mehrfach in 2010 den Zoll und die Polizei mit Beleuchtung, Zelten und anderer Technik bei Großkontrollen. Die Fachgruppe Wassergefahren machte im Sommer eine mehrtägige praktische Ausbildung mit Ihren Booten auf der Elbe, Havel und dem Elbe-Havel-Kanal. Dabei wurden weitere THW Spezialisten ausgebildet und so das Einsatzspektrum der Fachgruppe erweitert.
Alle in unserem Ortsverband haben Großartiges geleistet, würdigte der stellvertretender Ortsbeauftragter Axel W. Moch und bedankte sich bei den Anwesenden.

Im Auftrag des Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) wurden auch Helfer für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt. Außerdem erhielt der Helfer Dirk Beilken für seine Teilnahme an gleich zwei Auslandseinsätzen in Tadschikistan das Einsatzzeichen für Humanitäre Hilfe im Ausland.

Zum Abschluss des Jahres gab es noch eine große Überraschung. Ein 29 Jahre altes Fahrzeug, welches als Fernmeldekraftwagen genutzt wurde, konnte durch einen fabrikneuen LKW ersetzt werden. „Das ist ein tolles Weihnachtsgeschenk", bemerkte Einheitsführer Michael Lasch.

Im vergangenen Jahr gab es für drei unserer aktiven Helfer Nachwuchs. Vom Vorstand des THW Fördervereins wurden Babylätzchen mit THW-Logo übergeben, was die jungen Eltern sehr freute.
Für das Jahr 2011 hat sich der THW-Ortsverband viel vorgenommen. „Wir werden im nächsten Jahr 20 Jahre alt", das möchten wir groß feiern, kündigte Axel W. Moch an. Aber auch die Gewinnung neuer ehrenamtlicher Helferinnen und Helfern, die Interesse an Technik haben, ist ein Schwerpunkt. Wir sind gut aufgestellt, können aber immer Nachwuchs gebrauchen. Zurzeit sind wir auch auf der Suche nach einem Koch, der uns bei unseren Diensten verpflegt. Das ist ein wichtiger Posten und wird von den Helfern hoch geschätzt.

Erreicht werden kann das THW Magdeburg jeden Mittwoch ab 18 Uhr unter 0391/7348480 oder per E-Mail unter ov-magdeburg(at)thw.de.