THW Magdeburg blickt auf ein<br>erfolgreiches Jahr zurück.

Magdeburg. Das Technische Hilfswerk in Magdeburg freut sich über neue Mitstreiter und neue Technik.
Gruppenbild der Helferschaft mit dem neuen MTW.

Im Jahr 2015 war die Hilfe des THW Magdeburg wieder sehr gefragt. Fast 21.500 Dienststunden wurden bei Ausbildungen, Übungen und Einsätzen durch die 120 Elbestädter geleistet. Zur Jahresabschlussveranstaltung blickten die Ehrenamtlichen und viele Gäste auf das Jahr zurück.
Der Bundestagsabgeordnete Herr Burkhard Lischka (MdB) erwähnte in seinem Grußwort die gute freudschaftliche Verbindnug und auch die erreichten Erfolge dieser Zusammenarbeit.
Herr Holger Platz, Ordnungsbeigeordneter der Stadt Magdeburg, bedankte sich bei den Helferinnen und Helfern für ihre geleistete Arbeit.

Bei Einsätzen in ganz Sachsen-Anhalt unterstützen die THWler unter anderem die Einsatzkräfte der Polizei mit THW-Technik. Sie leisteten Aufbauhilfe und boten logistische Unterstützung in Erstaufnahmeeinrichtungen für Asylbegehrende des Landes.
Der größte Einsatz in Magdeburg war nach schwerem Unwetter im August in Magdeburg. Im Hauptbahnhof pumpten die Spezialisten mit Hochleistungspumpen zehntausende Liter Regenwasser aus der Bahnhofsunterführung.

Grund zur Freude gibt es über den Zuwachs von drei Frauen und zwölf Männer im THW Magdeburg.  Damit konnte die Zahl der Einsatzkräfte auf 66 erhöht werden.
Besonders erfreulich war auch die Übergabe eines neuen Mehrzweckarbeitsboots mit einem leistungsfähigen Sonar-Gerät an Bord, sowie einem neuen Mannschaftstransportwagen für den Ortsverband. Der neue Transporter mit acht Sitzen, Automatikgetriebe und 110 kW Leistung wurde an die Helferschafft zum Jahresabschluss als Überraschung übergeben. Als weitere Geschenke übergab die Geschäftsführerin des THW, Ina Lehmann, dem Ortsverband Handkreissägen und Akkuschrauber. Diese hochwertigen Werkzeuge werden die Ausstattung des Technischen Zuges verbessern.

Für das kommende Jahr erwarten die Helferinnen und Helfer sehnsüchtig den Baustart für die neue Liegenschaft im Süden von Magdeburg, damit der Auszug aus dem sanierungsbedürftigen Gebäude an der Enckekaserne Anfang 2017 erfolgen kann.