THW Magdeburg begeht<br>Jahresabschluss mit einem Fest

Ein ereignisreiche Jahr 2012 mit über 17.000 geleisteten Dienst- und Ausbildungsstunden.
Gruppenbild des THW Ortsverband Magdeburg.

"Wir haben viel erreicht und konnten in diesem Jahr neun neue, ehrenamtliche Helfer für das THW begeistern“, resümiert der Ortsbeauftragte Axel W. Moch. Weitere acht Helfer befinden sich zurzeit in der Ausbildung und werden dort auf die Einsätze im THW vorbereitet. Besonders positiv ist, dass uns fast alle Männer und Frauen die Treue gehalten haben und sich so eine eingespielte Truppe gebildet hat, die auf den Einsatz bestens vorbereitet ist.

Im Mittelpunkt des Jahresrückblicks standen die zahlreichen Einsätze und Veranstaltungen bei denen sich über 100 ehrenamtlichen THWler engagierten.
In einem tollen Rückblick über die Aktivitäten der THW-Jugendgruppe berichtete auch die 13-jährige Fabienne Krökel. In dem bis auf den letzten Platz gefüllten Raum. Das große Ziel der Jugendgruppe im nächsten Jahr ist das Erlangen eines persönlichen Leistungsabzeichens, welches seit 2012 bundesweit einheitlich verliehen wird.

Eine besondere Ehrung gab es in diesem Jahr für besondere Leistungen. Stephan Böse, im Ortsverband für die Verwaltung zuständig, erhielt das THW-Helferzeichen in Gold.

Außerdem konnten neue Anschaffungen für den Ortsverband getätigt werden. So wurde ein neues Einsatzgerüstsystem beschafft, mit dem im Ernstfall unter anderem einsturzgefährdete Bauwerke abgestützt werden können. Diese Technik erhöht den Einsatzbereich der Bergungsgruppen erheblich, berichtete Zugführer Falk Lepie.

„Alle Einheiten im Ortsverband sind grundsätzlich einsatzbereit, jedoch gibt es an einigen Stellen noch Lücken, die im kommenden Jahr unbedingt geschlossen werden sollten“, war vom Ortsbeauftragten Axel W. Moch zu erfahren. So benötigen wir neben neuen Fachhelfern im Bereich Bergung, Wassergefahren, Führung und Kommunikation auch Unterstützung in der Küche, der Verwaltung und der Medienarbeit.

Wer Fragen zum THW hat kann eine E-Mail an ov-magdeburg(at)thw.de senden oder jeden Mittwoch von 17-19 Uhr in die Enckekaserne 7, 39110 Magdeburg kommen.

Text und Bilder: THW OV-Magdeburg