Quedlinburg,

"Tag der Helfer" Quedlinburg 2016

Vorführung der Rettungstechnik auf der Quedlinburger Kleerswiese
Nur gemeinsam stark!

Nur gemeinsam stark!

Rund 150 ehrenamtliche Helfer aus mehreren Freiwilligen Feuerwehren, THW-Ortsverbänden und Rettungsdiensten präsentierten sich bei einem großen Blaulicht-Event in Quedlinburg. Zentraler Show-Act war ein fast vierstündiges Einsatz-Scenario, bei dem sich ein normaler PKW-Verkehrsunfall zur CBRN-Großlage entwickelte. Dabei wurde die Zusammenarbeit von Atemschutzgeräteträgern des THW und der Feuerwehr unter schwerem Atemschutz und in Chemikalienschutzanzügen geprobt und auch die Dekontamination der Helfer nach dem Einsatz geübt. Sieben Helfer aus unserem Ortsverband waren unter den CBRN-Einsatzkräften. Die zentrale Übung wurde von einer Technikausstellung umrahmt, die von unserer Fachgruppe Führung und Kommunikation und der Fachgruppe Wassergefahren unterstützt wurde. Dabei bildete die FK mit dem FüKW einen Meldepunkt und präsentierte ihre Führungsstelle. Unser LKW Ladekran mit dem MzAB war viel besucht, ein so großes Boot in Quedlinburg ist schon etwas Besonderes. Jede Menge Technik in Blau und Rot lud zu interessanten Gesprächen und Fachsimpelein ein.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: