Präsentation für FFw Olvenstedt

Ein Besuch zum gegenseitigen Kennenlernen der Kameraden und Helfer von Feuerwehr und THW.
Der ausgeleuchtete Hof des OV-Magdeburg.

An diesem Donnerstag war die Freiwillige Feuerwehr (FFw) aus Magdeburg Olvenstedt zu Besuch beim THW Ortsverband (OV) Magdeburg.

Dieser Besuch diente den gegenseitigen Kennenlernen der Kameraden und Helfer der beiden Hilfsorganisationen.

Die Veranstaltung wurde vom OV Magdeburg vorbereitet und durchgeführt. Dabei wurde die vorhandene Technik demonstriert. Besondere Aufmerksamkeit wurde der vorhandenen Beleuchtungstechnik mit ihren zahlreichen Halogenscheinwerfern wie auch den beiden leistungsstarken Suchscheinwerfern und der dazugehörigen Stromerzeugungstechnik gewidmet.
Aber auch die Ausstattung der Fachgruppe Wassergefahren (FG W) wurde von den Kameradinnen und Kameraden neugierig begutachtet. Besonderes Interesse galt dabei dem LKW Mercedes Actros mit dessen Geländegängigkeit und seinem flexibel einsetzbaren, leistungsstarken Kran.

Ein weiterer Punkt dieser Veranstaltung war ein Vortrag über die Strukturen und technischen Möglichkeiten des THW. Dazu wurde vom Führer der Fachgruppe Führung/Kommunikation (FG FK) eine Präsentation gezeigt welche über die Organisation des THW informierte. Dies fand bei Kaffee und Gebäck im Schulungsraum des OV statt. Im Anschluss an den Vortrag wurden durch den Führer der FG FK Fragen der Kameradinnen und Kameraden beantwortet.

Im Anschluss daran trafen sich die Kameraden und Helfer wieder auf dem Gelände des OV um in kleinen Gruppen noch ein wenig über die Einsatzmöglichkeiten der vorhandenen Technik des OV-Magdeburg zu diskutieren.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde klar, das es eine gute Gelegenheit war sich gegenseitig kennen zu lernen. Auch in Zukunft soll die Zusammenarbeit aufrecht erhalten und intensiviert werden.

Text und Bilder: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg