Ministerpräsidentenkonferenz<br>in Magdeburg

Die Polizei forderte technische Unterstützung zur Konferenz der Ministerpräsidenten der Bundesrepublik Deutschland beim THW an.
Polizei und THW arbeiten zusammen.

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK) wurde anlässlich der Konferenz der Ministerpräsidenten der Bundesrepublik Deutschland im Magdeburger Parkhotel Herrenkrug durch die Polizeidirektion Sachsen- Anhalt Nord angefordert.
Aufgrund der erhöhten Sicherheitsmaßnahmen benötigte die Polizei logistische Unterstützung bei der Führung und Betreuung ihrer Beamten um den Mehraufwand koordinieren zu können.

Bei Vorgesprächen zwischen der Polizei und dem THW wurden die Anforderungen sowie der Materialbedarf für diese Veranstaltung erörtert.

Die Helfer der FGr FK waren dann vom 19. bis 22. Oktober 2010 im Einsatz. Es wurde von ihnen eine Führungsstelle eingerichtet, die anschließend von der Polizei übernommen und betrieben wurde. Außerdem wurden zwei Aufenthaltszelte zur Verfügung gestellt. Diese wurden beheizte und beleuchtete.
Die Stromversorgung für die Führungsstelle und die Zelte wurde mit einem sehr leisen Aggregat aus dem Ortsverband Salzwedel sicher gestellt.

Über den gesamten Zeitraum der Veranstaltung gestaltete sich die Zusammenarbeit zwischen der Polizei und dem THW sehr gut. Durch die Polizei wurde die hohe Einsatzbereitschaft und fachliche Kompetenz der Helferinnen und Helfer des THW gelobt.