Kooperationsvereinbarung zwischen<br>SWM und THW

Gemeinsame Presseinformation
SWM und THW

der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), vertreten durch den Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt (BEBBST) und der Städtischen Werke Magdeburg GmbH & Co. KG (SWM Magdeburg)

THW und SWM Magdeburg unterzeichnen regionale Vereinbarung über langfristige Zusammenarbeit im Zivil- und Katastrophenschutz       29. Juli 2015

Magdeburg. Der Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, vertreten durch den Landesbeauftragten Manfred Metzger und die SWM Magdeburg, vertreten durch Johannes Kempmann, Technischer Geschäftsführer, unterzeichnen am heutigen Tag (29.07.2015) eine regionale Vereinbarung über eine langfristige Zusammenarbeit im Zivil- und Katastrophenschutz.

Die SWM Magdeburg sind Energiedienstleister in und um Magdeburg und verfügen somit über die notwendige Anzahl an Mitarbeitern und Ausrüstungen, die die Kernkompetenzen in den Sparten Strom, Gas, Wasser, Wärme und Abwasser besitzen.

Das THW leistet bei Katastrophen, öffentlichen Notständen und größeren Unglücksfällen auf Anforderung der dafür zuständigen Stellen gemäß THW-Gesetz technische Hilfe.

Im Falle von Katastrophen ist die Wiederherstellung der kritischen Infrastruktur eine fundamentale Aufgabe. Die Energieversorgung zählt dazu und ist dabei von besonderer Wichtigkeit.

In der Vereinbarung sind im Wesentlichen die vertrauensvolle Zusammenarbeit, das Bekenntnis der Partner, die jeweiligen Leistungen, Erfahrungen und Kenntnisse arbeitsteilig einzubringen und die Kooperation durch gegenseitigen, regelmäßigen Informations- und Erfahrungsaustausch zu beleben, verankert. Dazu zählen Wissens- und Erfahrungsaustausche, die Zusammenarbeit in Not- und Krisenfällen, Weiterbildungen und Übungsmaßnahmen sowie Mitarbeiterengagement durch Ehrenamtsförderung beim THW.

THW und SWM Magdeburg arbeiten schon seit Jahren zusammen. Insbesondere leistete das THW dabei aktive Unterstützung bei Naturkatastrophen wie Sturm KYRILL im Jahr 2007 und beim Hochwasser 2013.

Johannes Kempmann: „Um auf einen möglichen Krisenfall im Netzgebiet der SWM

Magdeburg vorbereitet zu sein, verfügen die SWM Magdeburg bereits seit Anfang 2013 über einen unternehmensinternen Krisenstab. Darüber hinaus wirken SWM Mitarbeiter im Katastrophenschutzstab der Landeshauptstadt Magdeburg als Fachberater mit. Auf die aktive und zuverlässige Unterstützung des THW konnte das Unternehmen bereits mehrfach zurückgreifen. Dafür bedanken wir uns ganz ausdrücklich. Die Kooperationsvereinbarung, über deren Zustandekommen wir sehr erfreut sind, dient dazu, auf evtl. Notfälle vorbereitet  zu sein und um die Versorgung aller mit Strom, Gas, Wasser, Wärme und auch die Entsorgung sicher zu gewährleisten. Aber auch um das THW im Vorfeld auf sensible Bereiche und Erfordernisse hinzuweisen und gemeinsam dafür Vorkehrungen zu treffen, wie im Ernstfall zu reagieren ist.“

Manfred Metzger: „Wir haben mit dem THW-Ortsverband Magdeburg einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort, der seine Kompetenzen in die Zusammenarbeit mit den SWM Magdeburg noch stärker einbringen wird. So können wir im Bedarfsfall noch besser Hilfe leisten.“

Das Technische Hilfswerk verfügt in Magdeburg über 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sich in ihrer Freizeit ausbilden lassen, um bei Katastrophen und Unglücken professionell helfen zu können. Falls erforderlich, können weitere THW-Einheiten hinzugezogen werden.

Die Kooperationsvereinbarung wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Weitere Informationen zum Technischen Hilfswerk finden Sie hier: www.ov-magdeburg.thw.de.

Städtische Werke
Magdeburg GmbH & Co. KG