Kartenkunde und Marscherkundung mit GPS

Orientierungshilfe und Navigation mit den GPS Geräten Schadensgebiete im Einsatzfall

Der Sonnenschein und das reichlich gute Wetter vom Wochenende nutzte unser Fachzug Führung und Kommunikation für ihre Ausbildung. Passend zum Thema Kartenkunde und Marscherkundung mit GPS, ging es nach der Theorieausbildung ins Freie, um das ganze auch praktisch zu Üben.
Neben der Orientierungshilfe und Navigation können mit den GPS Geräten Schadensgebiete im Einsatzfall erkundet werden. Auch für Einsatzdokumentation werden diese Geräte genutzt. So können beispielsweise Laufwege dokumentiert oder die Koordinaten der Einsatzstellen dokumentiert werden.